Seit dem Untergang von FTX hat die sportliche Kryptowährung Chiliz zu kämpfen. Der erwartete Pump vom Beginn der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 am 21. November hat wenig dazu beigetragen, die negative Flut in diesem Post-FTX-Zeitrahmen einzudämmen.
Die Bullen von Chiliz schöpften am 10. November Selbstvertrauen, als CHZ sich von den Tiefstständen der Spanne bis nahe an die Hochs der Spanne erholte. Trotz der überwältigenden Angst auf dem Markt verzeichnete der Token vom 9. November bis zum 18. November innerhalb von 10 Tagen Gewinne von 72 %. Aber das ist dann eine andere Erzählung.
Werfen wir einen kurzen Blick auf die bisherige Leistung des Tokens:
- Seit FTX und während der gesamten Weltmeisterschaft hat sich CHZ eher schleppend entwickelt
- Der überverkaufte RSI und fallende Reserven an der Börse weisen beide auf eine günstige Richtung für den Preis des Tokens hin
- Theoretisch würde eine auf dem aktuellen Preisniveau eingegangene Long-Position einen Gewinn abwerfen
Laut von CoinGecko zusammengestellten Daten handelt CHZ bei 0,136387 $, was einem Rückgang von fast 19 Prozent in den letzten sieben Tagen entspricht.
Auch die Kennzahlen zum Risiko des Vermögenswerts waren ungünstig. Messari berichtet, dass CHZ neben einer Volatilität von 1,11 ein Sharpe-Verhältnis von -4,78 aufweist.
In Anbetracht der bisherigen Performance von CHZ sind diese Zahlen nicht das, was Investoren sehen wollen.
Etwas bullische technische Daten?
Ein Pearson’s R-Score von 0,8342 im Regressionskanal zeigt an, dass ein stärkerer Abwärtstrend unmittelbar bevorsteht.
Andererseits sind die RSI-Werte von CHZ derzeit überverkauft, was den Bullen von CHZ einen Halt geben könnte.
Aber der Durchbruch der Unterstützungslinie bei 0,1540 $ trieb den Preis auf sein aktuelles Niveau. Das Bollinger-Band war ebenfalls extrem negativ, wobei sein gleitender Durchschnitt einen zusätzlichen Widerstand bei 0,1623 US-Dollar erzeugte.
Diagramm: Handelsansicht
Der bullische Orderblock, der bereits im August auftauchte, könnte Anlegern und Händlern einige Richtlinien bieten. Laut CryptoQuant-Statistiken könnte aufgrund der schwindenden Reserven eine bullische Kursumkehr bevorstehen.
Anleger und Händler sollten jedoch wachsam bleiben. Der bullische Orderblock ist das einzige Hindernis, das die Bären daran hindert, ihre Abwärtsbewegung fortzusetzen.
Da frühere Kursbewegungen einen harmonischen XABCD-Rahmen geschaffen haben, könnte die Unterstützung bei 0,1373 US-Dollar als Startrampe für Hausse dienen.
Obwohl die CMF-Zahl negativ ist, beträgt sie nur -0,01. Dies bietet CHZ-Bullen die Möglichkeit, sich zu erholen.
Profitable Long-Position und Stop-Loss
Überraschend optimistische Indikatoren könnten zu einem erneuten Test des Widerstands von 0,1540 $ durch Käufer führen. Der aktuelle Marktpreis von CHZ ist stark abgezinst, was darauf hindeutet, dass Investoren und Händler den Drop kaufen möchten. Eine profitable Long-Position hätte einen Stop-Loss bei 0,1289 US-Dollar.
Angesichts der anhaltenden Baisse auf dem Markt sollten Händler und Anleger jedoch bei längerfristigen CHZ-Spielen Vorsicht walten lassen.
CHZ-Gesamtmarktkapitalisierung bei 837 Millionen US-Dollar auf dem Tages-Chart | Beitragsbild: The Atlantic, Chart: TradingView.com