China ist ein großer Akteur bei kryptowährungsbezogenen Verbrechen: Chainalysis-Bericht

Kryptowährungen befeuerten illegale Operationen in China
Laut einer Studie der Blockchain-Datenplattform Chainalysis übertrugen chinesische Krypto-Wallets zwischen April 2019 und Juni 2021 virtuelle Vermögenswerte im Wert von mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar auf Konten im Zusammenhang mit Geldwäsche, Drogenhandel und anderen illegalen Aktivitäten weitere 2 Milliarden Dollar in Kryptowährungen aus kriminellen Quellen.
Auch wenn die Zahlen hoch erscheinen, sind sie im Vergleich zu anderen Ländern in den zwei Jahren drastisch gesunken. Chainalysis erklärte, dass der Hauptgrund dafür die Tatsache ist, dass groß angelegte Ponzi-Systeme in der bevölkerungsreichsten Nation der Welt nicht mehr so verbreitet sind.
Es stellte jedoch fest, dass China das Zentrum des globalen Fentanyl-Handels ist, und erklärte, dass viele Arzneimittelhersteller digitale Assets verwenden, um Transaktionen auszuführen.
Chinesische Kriminelle, die an Geldwäscheoperationen beteiligt sind, verwenden in ihren Angelegenheiten auch virtuelle Währungen und Krypto-Börsen. Darüber hinaus haben einige von ihnen sogar ihre illegalen Unternehmen auf diesen Handelsplätzen aufgebaut.
Laut Chainalysis ergreift die asiatische Nation Maßnahmen gegen solche schlechten Akteure und gab ein Beispiel mit dem Gründer mehrerer chinesischer Over-the-Counter (OTC)-Unternehmen – Zhao Dong. Er bekannte sich im Mai der Geldwäsche-Verbrechen schuldig, nachdem er zuvor von den Behörden wegen Beihilfe zu illegalen Internetaktivitäten festgenommen worden war.
11 Jahre Gefängnis für Mitglieder eines chinesischen Kryptobetrugs
Während Kryptowährungsbetrug und der Einsatz digitaler Vermögenswerte in Betrugsfällen in China üblich sind, verhängen die Behörden des Landes schwere Strafen gegen diejenigen, die an solchen kriminellen Angelegenheiten beteiligt sind.
Wie KryptoKartoffel Ende 2020 berichtet, werden die Hauptakteure des PlusToken Ponzi-Programms die nächsten 11 Jahre im Gefängnis verbringen. Der Betrug gelang es, Investoren virtuelle Währungen im Wert von 2,25 Milliarden US-Dollar zu betrügen.
Die Beamten hoben die Operation als großen Gewinn hervor, da es sich um eines der größten Ponzi-Programme handelte, die jemals in China stattgefunden haben. Zusätzlich zu der Inhaftierung haben die Behörden zwei der wichtigsten Mitglieder von PlusToken mit Geldstrafen in Höhe von 18.000 US-Dollar bzw. 913.000 US-Dollar belegt.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.



