Das Ministerium für Informationstechnologie Chinas hat zugestimmt, eine neue Strategie für das Web3-Feld zu entwickeln, um den Zustand der Branche in China zu verbessern. Die Initiative erfolgt als Antwort auf einen Vorschlag, der auf der 14. Nationalen Konferenz des Chinesischen Volksberatenden Ausschusses (CPPCC) unterbreitet wurde, mit dem Ziel, den Zustand von Web3 in China zu stärken.
Ministerium für Information und Technologie Chinas wird eine neue Web3-Strategie entwickeln
Das chinesische Ministerium plant, eine neue Web3-Strategie für das Land zu entwickeln. In einem kürzlich veröffentlichten Dokument antwortet das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie auf eine Petition von Wu Jiezhuang, einem Mitglied des Nationalen Volksberatenden Ausschusses Chinas, das darauf abzielt, die Entwicklung der Web3-Branche in China zu fördern.
Die vier Aspekte des Plans
Das Dokument hebt vier wesentliche Aspekte des Plans hervor. Der erste Aspekt schlägt vor, ein neues Dokument zu entwickeln, das das Top-Down-Design des aktuellen Web3-Fokus Chinas verbessert. Dies beinhaltet die Implementierung von Web3-Technologie in Bereichen wie Regierungsangelegenheiten und Industrie, die Förderung der Entwicklung von nicht fungiblen Tokens (NFTs) und dezentralen Apps sowie den beschleunigten Aufbau eines digitalen Ökosystems.
Der zweite Aspekt des Plans beinhaltet die Stärkung der technischen Forschung und Überwachung durch nationale Universitäten und Unternehmen sowie die Erkundung der Anwendung von Blockchain-Technologien.
Der dritte Aspekt beinhaltet die Internationalisierung der chinesischen Web3-Aktivitäten durch die Verfolgung der neuesten Trends und die Einbeziehung nationaler Institutionen bei der Entwicklung von Branchenstandards.
Zuletzt wird die Erhöhung der öffentlichen Aufmerksamkeit für Blockchain-Technologie durch bekannte Wissenschaftsressourcen und die Förderung von Apps, die Web3-Technologien nutzen, die Kenntnis und das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu diesem Thema erhöhen.
China’s Interesse an Web3 ist nicht neu. Im Februar 2022 kündigten 16 Regierungsstellen in China die Einrichtung von 15 Pilotzonen an, um Projekte in den Bereichen Fertigung, Energie, Regierungs- und Steuerdienste, Recht, Bildung, Gesundheit, Handel und Finanzen sowie grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen, jedoch unter Verwendung von Blockchain-Technologie, durchzuführen.
Was denken Sie über die Ausarbeitung einer neuen Web3-Strategie in China? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.