Eine der größten Handelsplattformen für Derivate hat tatsächlich mit der Freigabe von Optionen auf Micro-Bitcoin- und Micro-Ethereum-Futures fortgefahren, wie Anfang dieses Monats versprochen. Als Hauptgrund für die Markteinführung nannte das Unternehmen die wachsende Investorennachfrage nach solchen Produkten.
- CryptoPotato berichtete Anfang März über die Absichten der CME Group, Optionen auf Micro Bitcoin- und Micro Ethereum-Futures einzuführen. Diese Produkte bieten ein Zehntel des Engagements des zugrunde liegenden Vermögenswerts, was sie zu geeigneteren Alternativen für Privatanleger macht.
- Futures-Kontrakte verlangen von Anlegern, sie zu einem bestimmten Datum zu verkaufen, während Optionen ihnen das Recht einräumen, aber nicht die Pflicht, jederzeit zu einem bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.
- Die CME Group gab am 28. März bekannt, dass diese Produkte offiziell live gegangen sind; Daher erweiterte das Unternehmen seine „Suite von Angeboten für Kryptowährungsderivate“. Der Global Head of Equity and FX Products des Unternehmens – Tim McCourt – kommentierte:
„Die Einführung dieser Optionen in Mikrogröße baut auf dem erheblichen Wachstum und der Liquidität auf, die wir bei unseren Micro-Bitcoin- und Micro-Ethereum-Futures gesehen haben. Diese Kontrakte werden einem breiten Spektrum von Marktteilnehmern – von Institutionen bis hin zu erfahrenen, aktiven Einzelhändlern – mehr Flexibilität und Präzision bieten, um ihr Engagement in den beiden größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zu verwalten.“
- Auf der anderen Seite sagte Darek Devens, Senior Portfolio Manager bei Neuberger Berman, sein Unternehmen erwarte, dass diese Produkte „Marktteilnehmer für außerbörsliche Kryptowährungsoptionen“ ansprechen werden. Er glaubt auch, dass sie „erhöhte Marktliquidität und Preisstabilität bei Kryptowährungs-Futures und -Optionen auf den in den USA notierten Märkten“ ermöglichen werden.
- Mit der oben erwähnten Einführung übersteigt die Gesamtzahl der Mikroprodukte der CME Group 20. Nach Angaben des Unternehmens haben sie „seit ihrer Einführung mehr als 1,2 Milliarden Kontrakte gehandelt“.
- Die CME Group gehört zu den aufgeschlossensten regulierten globalen Börsen in Bezug auf Kryptowährungsdienste, nachdem sie vor fast fünf Jahren BTC-Futures-Kontrakte hinzugefügt hat.
- Zuletzt investierte das Unternehmen hinter Google – der Internetmogul Alphabet – eine Milliarde Dollar in die Chicago Mercantile Exchange.