
Die Kryptobörse Coinbase sagt, dass das Lightning Network das Potenzial hat, die riesige 150-Milliarden-Dollar-Zahlungsindustrie zu stören.
Lightning Network ist eine Layer-2-Skalierungslösung, die auf Bitcoin aufbaut und sofortige und kostengünstige Transaktionen für BTC ermöglichen soll.
In einem neuen Blog-Post sagt Coinbase, dass das Lightning Network auf einen realistischeren Anwendungsfall abzielt, verglichen mit einem Großteil des spekulativ getriebenen Wachstums auf Smart Contract Plattformen.
Angesichts der Tatsache, dass Visa und Mastercard im Jahr 2021 rund 24 Milliarden US-Dollar einnehmen werden, indem sie 2-3 % jeder mit ihren Karten durchgeführten Transaktion einkassieren, sagt Coinbase, dass das Lightning Network die Innovation sein könnte, die die größten Zahlungsabwickler der Welt unterbieten wird.
“Abgesehen von den bescheidenen Anfängen hat das Potenzial, den wertvollsten Vermögenswert der Kryptowährung in ein echtes Tauschmittel zu verwandeln, die Macht, jedem, der ein Smartphone besitzt, eine größere finanzielle Integration zu ermöglichen. Die Fähigkeit, Fiat-Transaktionen kosteneffizient über Lightning-Schienen zu leiten, ohne dass die Nutzer jemals wissen, dass sie Bitcoin verwenden, kann Branchen mit einem Umsatz von über 150 Mrd. $* pro Jahr stören.
Was Visa/Mastercard für Fiat-Währungen ist, kann Lightning für Bitcoin sein. Die Kombination aus einem universell zugänglichen Zahlungsnetzwerk und dem weltweit ersten Open-Source-Protokoll für Geld kann Bitcoin helfen, sich zu einer echten globalen Reservewährung zu entwickeln.”
Quelle: Coinbase
Während Lightning viel Potenzial hat, stellt Coinbase fest, dass die Akzeptanz noch langsam ist. Darüber hinaus muss Lightning die massiven Netzwerkeffekte von Visa und Mastercard überwinden.
“Lightning ist für neue Nutzer und Händler immer noch umständlich. Darüber hinaus bleibt das Onboarding einkommensschwacher Nutzer in Entwicklungsländern eine große Herausforderung, um das Versprechen von Lightning-Überweisungen zu erfüllen.
Und schließlich schränken die fehlenden Compliance- und Regulierungsrahmen die Möglichkeiten bestehender Zahlungs- und Bankdienstleister ein, einen globalen Kundenstamm einzubinden und zu bedienen.”
Coinbase sagt, dass wir erwarten können, dass Entwicklungsländer mit hoher Inflation und “mehr Smartphones als Bankkonten” den Weg anführen werden, sollte sich Lightning Network durchsetzen.
Featured Image: Shutterstock/Liu zishan