Coinbase, die größte Krypto-Börse in den USA, kündigt an, einen nicht fungiblen Token (NFT)-Marktplatz einzuführen.
In einem neuen Blogbeitrag kündigt die Digital Asset Exchange die Schaffung von Coinbase NFT an, einer Plattform, die es Benutzern ermöglichen soll, NFTs einfach zu kaufen und zu verkaufen.
Der VP of Product and Ecosystem Sanchan Saxena erklärt, dass NFTs zwar an Bedeutung gewonnen haben, der Raum jedoch oft weniger benutzerfreundlich ist.
„Wenn Sie versucht haben, ein NFT zu erstellen oder zu kaufen, haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass die Benutzererfahrung fehlt. Das Erstellen einer NFT sollte so einfach sein wie das Tippen auf ein paar Schaltflächen. Alles Kompliziertere ist ein Hindernis für Kreativität.“
Der neue Peer-to-Peer-Marktplatz wird es Nutzern ermöglichen, digitale Kunstwerke auf sichere und benutzerfreundliche Weise zu prägen, zu kaufen und zu präsentieren. Der Schwerpunkt liegt auf Entdeckung und Diskussion.
„So wie Coinbase Millionen von Menschen geholfen hat, auf Bitcoin zuzugreifen [BTC] zum ersten Mal auf einfache und vertrauenswürdige Weise – das wollen wir auch für die NFTs tun.“
Der gesamte NFT-Markt hat eine explosionsartige Aktivität verzeichnet und stieg im ersten Halbjahr 2021 auf 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz gegenüber 13,7 Millionen US-Dollar in den ersten beiden Quartalen 2020.
Im vergangenen August gab es auf den Top-Marktplätzen ein Volumen von über 4 Milliarden US-Dollar.
Wie Coinbase feststellt,
„Der Aufstieg der NFT-Kunst wurde durch nachweisbare Eigentumsverhältnisse ermöglicht, die über Token auf Blockchains wie aufgezeichnet werden Ethereum [ETH]. NFT-Kunst hat Künstler aus der ganzen Welt angezogen, was zu einer Explosion der Vielfalt der verfügbaren Kunstwerke geführt hat.
Stücke mit kultureller Bedeutung innerhalb der Krypto-Community neigen dazu, höhere Preise zu erzielen, aber wir sehen bereits, wie Krypto und Mainstream-Kultur verschmelzen, angeführt von verschiedenen [social media and celebrity] Influencer.“
.