Coinbase wird als Krypto-Börse und Wallet-Anbieter in Spanien registriert
Die in den USA ansässige Krypto-Börse Coinbase hat in Spanien eine Registrierung erhalten, die es ihr ermöglicht, eine Reihe von Dienstleistungen für digitale Assets anzubieten. Die Autorisierung passt in die aktuelle Expansionsstrategie des Unternehmens, indem es lokale Lizenzen erwirbt und Produkte für spezifische Märkte maßschneidert.
Kryptowährungsbörse Coinbase registriert sich bei der Zentralbank von Spanien
Die führende US-amerikanische Handelsplattform für digitale Assets, Coinbase, hat sich als Krypto-Börse und Verwahrer-Wallet-Anbieter bei der Bank of Spain registriert. Das Unternehmen gab diese Woche bekannt, dass die Registrierung es ermöglicht, sein vollständiges Produktsortiment und seine Dienstleistungen sowohl für Privatkunden als auch für institutionelle Kunden in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften Spaniens anzubieten.
In einer Ankündigung am Freitag betonte Coinbase, dass es sich hierbei um einen Meilenstein in der Umsetzung seiner “Go Broad, Go Deep”-Strategie für die internationale Expansion handelt. In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag teilte das amerikanische Krypto-Unternehmen Details über seine Pläne für die zweite Phase mit.
Coinbase-Benutzer in Spanien können nun Kryptowährungen mit Fiat-Geld kaufen und verkaufen, Krypto-Assets handeln und auf ihrer Plattform auf Krypto-Verwahrung zugreifen, erklärte die Börse. In Bezug auf die Nachricht kommentierte der Vice President of International and Business Development bei Coinbase, Nana Murugesan:
Wir freuen uns, diese Registrierung von der Bank of Spain erhalten zu haben, um unsere Privatkunden, institutionellen Kunden und Entwicklerpartner in Spanien zu unterstützen und zu erweitern.
Der Manager erinnerte auch daran, dass Coinbase allein im letzten Jahr Registrierungen als virtueller Vermögensdienstleister (VASP) in Italien, Irland und den Niederlanden erhalten hat. Es hat auch eine vorläufige Genehmigung erhalten und startet in Singapur, Brasilien und Kanada.
Murugesan wies darauf hin, dass die Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden in diesen Rechtsgebieten ein grundlegender Schritt in ihrer Strategie ist, international zu wachsen und ihren Schwung fortzusetzen. Er erkannte auch an, dass mittlerweile ein großer Teil der Welt Klarheit und Leitlinien für die Krypto-Industrie bietet.
Coinbase konzentriert sich auf Expansion in Märkten mit klaren Kryptoregeln
Im September hatte Coinbase bekannt gegeben, dass es eine Expansion in Rechtsgebieten mit klaren Kryptoregeln anstrebt, im Gegensatz zu den USA, wo Behörden bestehende Vorschriften und neue Regulierungen über Gerichte durchsetzen. Die Börse fügte hinzu, dass sie sich darauf konzentriert, lokale Lizenzen und Registrierungen zu erwerben, Produkte an lokale Bedürfnisse anzupassen, lokale Partnerschaften aufzubauen und ihre Geschäftsaktivitäten in Märkten wie Spanien zu stärken.
Coinbase betonte auch die Bedeutung der in diesem Jahr verabschiedeten Markets in Crypto Assets (MiCA) Gesetzgebung der Europäischen Union, die sie als entscheidenden Moment für Kryptowährungen in der Region bezeichnete und zeigte, dass Europa das Potenzial dieser aufkommenden Technologie erkennt.
Die EU erfüllt ihre Verpflichtungen, während andere bemerkenswerte Rechtsgebiete Schwierigkeiten haben, einen soliden und kohärenten Rahmen bereitzustellen, der Klarheit für eine aufstrebende, innovative Branche bietet, sagte die Börse. Diese Aussage folgt einem kürzlich erschienenen Bericht, wonach Coinbase beabsichtigt haben soll, den europäischen Arm der gescheiterten Krypto-Börse FTX zu erwerben, um sein Derivategeschäft in Europa auszubauen.
Das Unternehmen betonte auch, dass fast 30% der Erwachsenen in Spanien der Meinung sind, dass Krypto die Zukunft des Finanzwesens ist und dass Kryptowährungen wie Bitcoin nun die zweitbeliebteste Zahlungsmethode in der Mittelmeerregion sind und Banküberweisungen überholt haben. Darüber hinaus sehen über 60% der spanischen Bürger Krypto-Assets als langfristige Investitionsmöglichkeiten.
Hältst du die Registrierung bei der Bank of Spain für hilfreich, um Coinbases Geschäft in Europa zu steigern? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit.