Coinbase, die in San Francisco ansässige Kryptowährungsbörse, hat kürzlich den Start eines neuen Dienstes namens Coinbase International Exchange angekündigt. Die neue Plattform ermöglicht es institutionellen Nutzern außerhalb der USA, in Bitcoin und Ethereum Perpetual Futures zu handeln. Das Unternehmen gab in einem Tweet bekannt, dass der Service zunächst Perpetual Futures in USDC mit bis zu 5-fachem Hebel für institutionelle Kunden in teilnahmeberechtigten Rechtsgebieten bieten wird.
Der Start von Coinbase International Exchange folgte auf die Genehmigung des digitalen Währungsbetriebs in Bermuda durch die Bermuda Monetary Authority (BMA).
In einem Blogbeitrag erklärte Coinbase, dass der Aufbau einer globalen Perpetual Futures Börse für digitale Assets dazu beitragen werde, das Finanzsystem zu aktualisieren, indem Coinbase’s vertrauenswürdige Produkte und Dienstleistungen für die Nutzer digitaler Assets außerhalb der USA zugänglicher gemacht werden.
Coinbase betonte weiter:
“Da immer mehr Märkte regulatorische Frameworks vorantreiben, um Kryptozentren zu werden, glauben wir, dass der Moment gekommen ist, um diese internationale Börse zu starten.”
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass Coinbase International Exchange einen Flüssigkeitsrahmen bietet, der strenge Compliance-Standards erfüllt, und Echtzeit-24/7-Handel und Liquidität von externen Marktmachern enthält.
Die Ankündigung erfolgt, nachdem Coinbase eine Wells-Benachrichtigung von der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC wegen potenzieller Verstöße erhalten hat. Nach Erhalt der Benachrichtigung hatte Coinbase eine Klage gegen die SEC wegen mangelnder regulatorischer Klarheit eingereicht und kurz darauf seine Wells-Antwort öffentlich gemacht.
Coinbase merkt an, dass andere Gerichtsbarkeiten fortschreitende Krypto-Regulierungsrahmen schaffen und es bevorzugen würde, wenn die USA einen ähnlichen Ansatz verfolgen würden, anstatt durch Durchsetzungsregulierung zu regieren, was zu einer enttäuschenden Entwicklung für die Krypto in dem Land geführt hat.
Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen der Start von Coinbase International Exchange auf die institutionelle Akzeptanz von Kryptowährungen außerhalb der USA haben wird.