Coinbase bietet Krypto-Kredite für institutionelle Anleger an
Die US-amerikanische Kryptobörse Coinbase wird institutionellen Anlegern in den Vereinigten Staaten Krypto-Kredite anbieten. Mit dem neuen Service möchte die führende US-amerikanische Krypto-Handelsplattform die Marktlücke füllen, die durch den Zusammenbruch von Unternehmen wie Celsius, Genesis und Blockfi entstanden ist.
Coinbase startet Krypto-Kreditprogramm für Institutionen
Die Kryptobörse Coinbase hat einen Krypto-Kreditdienst für große institutionelle Anleger in den USA eingeführt, berichtet Bloomberg. Die Maßnahme zielt darauf ab, von der Lücke zu profitieren, die durch den Konkurs großer Plattformen in diesem Sektor entstanden ist.
Institutionelle Kunden investieren bereits 57 Millionen US-Dollar
Laut einer Einreichung bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC wurden bereits 57 Millionen US-Dollar von Kunden von Coinbase Prime, der Brokerage-Plattform der Börse, die institutionellen Anlegern den Handel und die Verwahrung von Vermögenswerten ermöglicht, in das Kreditprogramm investiert.
“Mit diesem Service können Institutionen digitale Assets unter standardisierten Bedingungen an Coinbase verleihen. Das Produkt qualifiziert sich für eine Befreiung gemäß Regulation D”, erklärte das Krypto-Unternehmen am Dienstag in einer Stellungnahme. Die Börse kann dann die geliehenen Mittel nutzen, um Kredite an andere Institutionen anzubieten.
Reaktion auf den Zusammenbruch von Celsius, Blockfi und Genesis
Die neue Initiative von Coinbase folgt auf die spektakulären Zusammenbrüche der Kreditgeber Celsius Network, Blockfi und Genesis Global im letzten Jahr. Die Reihe von Misserfolgen aufgrund riskanter Wetten hat letztendlich die Kredit- und Hebelungsoptionen für Anleger begrenzt.
Coinbase hat Erfahrung im Kreditgeschäft
Die größte amerikanische Kryptobörse verfügt bereits über Erfahrung im Kreditgeschäft mit einem Service für Privatanleger, Coinbase Borrow, hat jedoch im Mai die Vergabe solcher Kredite eingestellt. Die Einheit, die diesen Service betrieben hat, Coinbase Credit, wird auch das neue institutionelle Programm verwalten.
Regulatorische Probleme für Coinbase
Wie andere Kryptounternehmen, darunter die weltgrößte digitale Handelsplattform Binance, ist Coinbase im Visier der US-amerikanischen Regulierungsbehörden, die gegen die Branche vorgehen und das Kryptogeschäft in den Vereinigten Staaten beeinträchtigen.
Im Juni erhob die SEC Anklage gegen Coinbase wegen unregistrierter Angebote und Verkäufe von Wertpapieren im Zusammenhang mit ihrem Staking-as-a-Service-Programm. Letzteres ermöglichte es den Benutzern, ihre digitalen Münzen an die Börse zu geben und Erträge zur Absicherung von Blockchain-Netzwerken zu verdienen.
Erwartest du, dass institutionelle Anleger den neuen Kreditdienst von Coinbase nutzen werden? Schreibe es uns in den Kommentaren!