Krypto News

Coinbase steht vor Klage wegen nicht lizenzierter Verkäufe von Krypto-Assets

                                                            Drei Coinbase-Benutzer versuchen, das Unternehmen wegen 79 auf der Plattform aufgeführten Krypto-Token zu verklagen.  Sie können als Wertpapiere angesehen werden, und daher könnten die Verkäufe gemäß der Klage als rechtswidrig angesehen werden.

Das Trio, Christopher Underwood, Louis Oberlander und Henry Rodriguez, reichte die Sammelklage letzte Woche beim Bezirksgericht im südlichen Bezirk von New York ein. Sie behaupten, dass jedem, der eines dieser Vermögenswerte gekauft hat, Handelsverluste in Höhe von insgesamt 5 Millionen US-Dollar erstattet werden sollten.

Die Liste der Kryptowährungen ist lang und umfasst Polkadot (DOT), Dogecoin (DOGE), Chainlink (LINK), Solana (SOL) und Ripple (XRP) unter anderem.

Wertpapiere oder Nicht-Wertpapiere

Die Kläger behaupten, Coinbase hätte sich bei der Securities and Exchange Commission (SEC) als nationale Wertpapierbörse registrieren sollen. Dies würde jedoch erhebliche regulatorische und Meldepflichten mit sich bringen, die normalerweise für Börsen gelten.

Darüber hinaus hat sich die SEC bei der Regulierung und Kategorisierung von Krypto-Assets verzögert, und die US-Regierung ist noch weit davon entfernt, den Anschein eines regulatorischen Rahmens zu erwecken.

Die Klage erwähnte den SEC-Vorsitzenden Gary Gensler und seine jüngsten Kommentare zum Registrierungsstatus von Coinbase.

„SEC-Vorsitzender Gary Gensler sagte kürzlich dem Bankenausschuss des Senats, Coinbase habe sich nicht bei der SEC registriert, „obwohl sie Dutzende von Token haben, die Wertpapiere sein könnten.“

Es ist unwahrscheinlich, dass die Klage vor Gericht geht oder sogar über diese ursprüngliche Einreichung hinausgeht. Frühere ähnliche Anzüge haben sich auf sehr wenig belaufen.

Letztes Jahr wurde berichtet, dass fünf geplante Sammelklagen gegen Kryptounternehmen vor dem Bundesgericht in New York freiwillig abgewiesen wurden.

Coinbase setzt die Auflistung fort

Coinbase listet weiterhin verschiedene Token auf, was weit entfernt von seiner Haltung vor einigen Jahren ist, als nur eine Handvoll Vermögenswerte gehandelt werden konnten.

Siehe auch  Coinbase dreht den Spieß um: Q3-Ergebnisse zeigen Nettogewinn inmitten des Krypto-Markteinbruchs.

Einer der neusten gelisteten Token ist der neu eingeführte ApeCoin für BAYC NFT-Sammler. Coinbase fügte APE unter dem „Experimental Asset Label“ hinzu, einer speziellen Kategorie für Vermögenswerte mit geringer Liquidität, bei der das Unternehmen zur Vorsicht rät.

Willkommen im Klub.

ApeCoin ($APE) ist jetzt auf Coinbase verfügbar! @BoredApeYC ist auch an Bord. pic.twitter.com/i9DeNJtbzJ

– Coinbase (@coinbase) 17. März 2022

Der Token erlebte nach dem Airdrop vom 17. März eine massive Volatilität. Außerdem verursachte es eine Ethereum Gasgebührenspitze, als die Empfänger sich beeilten, sie abzuheben.

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.