Der Investmentarm von Coinbase eskalierte seine Investitionstätigkeit im Jahr 2021 und steckte im vergangenen Jahr mehr Kapital in Kryptoprojekte als je zuvor.
Coinbase Ventures hat im vergangenen Jahr fast 150 Geschäfte abgeschlossen, durchschnittlich alle 2,5 Tage ein neues Geschäft, so ein neuer Blogbeitrag des Unternehmens.
„Auf kumulativer Basis wurden mehr als 90 % des Kapitals, das Coinbase Ventures seit seiner Gründung eingesetzt hat, im Jahr 2021 eingesetzt, was ein beschleunigtes Aktivitätstempo in unserem vierten Betriebsjahr widerspiegelt.“
Der Venture-Fonds hat inzwischen Investitionen in mehr als 250 Unternehmen, mit besonderem Fokus auf zwei Krypto-Sektoren: dezentralisierte Finanzierung (DeFi) und zentralisierte Finanzierung (CeFi). Jede Kategorie repräsentiert 23 % des Gesamtportfolios von Coinbase Ventures.
Quelle: Coinbase-Blog
In Bezug auf DeFi ist der Risikofonds auf mehreren Blockchains optimistisch.
„Wir glauben an die Multichain-Zukunft, und obwohl wir darin am aktivsten geblieben sind Ethereum’s DeFi-Ökosystem haben wir auch in Solana (Orca, Solend), Cosmos (Umee), Algorand (Folks), Polkadot (Acala, Moonbeam), NEAR, Polygon und Bitcoin investiert.“
Coinbase Ventures unterstützt auch Projekte, die darauf abzielen, DeFi sicherer zu machen.
„Während DeFi im Jahr 2021 große Fortschritte machte, behinderten Exploits dieser entstehenden Finanzprotokolle das Ökosystem und beliefen sich auf über 10 Milliarden Dollar. Ein besserer Benutzerschutz bleibt von größter Bedeutung, weshalb Coinbase Ventures DeFi-Versicherungsfinanzprotokolle wie Neptune Mutual, Risk Harbor, Cosy Finance und Nayms unterstützt hat.“
Am CeFi-Ende des Spektrums investierte der Venture-Fonds in traditionelle Vehikel für Krypto-Engagement, wie individuelle Rentenkonten (IRAs), börsengehandelte Fonds (ETFs) und Trusts sowie lokalisierte Finanzdienstleister.
„Wir glauben, dass Krypto von Natur aus global ist, und es besteht ein Bedarf an lokalisierten Plattformen, die als Einstiegsrampen für unterschiedliche Regulierungs-, Bank- und Infrastruktursysteme dienen. Aus diesem Grund waren wir 2021 aktive Investoren in Krypto-Finanzdienstleister überall aus LatAm, Panafrika, MENA, Südasien, Europa und Nordamerika.“
Laut Coinbase Ventures wurden im Jahr 2021 weltweit Risikokapital im Wert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar in Krypto- und Web3-Projekte investiert, mehr als in allen anderen Vorjahren zusammen.
Lesen Sie hier den vollständigen Blog.
Überprüfen Sie die Preisaktion