Bitcoin NewsKrypto News

Darknet-Drogenhändler wird beschuldigt, Bitcoin im Wert von 136 Millionen US-Dollar gewaschen zu haben

Die amerikanischen Behörden haben den Einwohner von Baltimore – Ryan Farace – der Geldwäsche beschuldigt
2.933 BTC zwischen Oktober 2019 und April 2021. Interessanterweise wurde der Mann 2018 ins Gefängnis geschickt und hat die kriminellen Aktivitäten vermutlich hinter Gittern ausgeführt.

'Xanaxman' Umgang mit Bitcoin sogar aus dem Gefängnis

Laut The Baltimore Sun hatten Beamte des Bundesstaates Maryland Anklage gegen Ryan Farace – auch bekannt als „Xanaxman“ – erhoben, weil er in weniger als drei Jahren 2.933 BTC gewaschen hatte. Nach heutigen Preisen beträgt dieser Betrag mehr als 136 Millionen US-Dollar.

Der Kriminelle und sein Vater verbüßen derzeit eine 57-monatige Bundesgefängnisstrafe wegen des Verkaufs von Alprazolam – einem Beruhigungsmittel zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen.

Farace operierte im berüchtigten Dark Web, aber die Polizei erwischte ihn 2018. Als Teil seiner damaligen Strafe musste er 5,6 Millionen Dollar einbüßen, die er durch seine illegalen Aktivitäten verdient hatte. Außerdem musste er seine Krypto-Bestände von 4.000 BTC abgeben.

Den Ermittlern ist noch nicht bekannt, ob die genannten 2.933 Coins zu den anfänglich 4.000 BTC gehören. Sie stellten fest, dass Farace möglicherweise noch mehr digitale Vermögenswerte besaß, von denen die Regierung überhaupt nichts wusste.

Der 37-jährige Sträfling beantragte im Jahr 2020 unter Berufung auf den schlechten Gesundheitszustand und die COVID-19-Pandemie eine mitfühlende Freilassung. Die Beamten lehnten jedoch seinen Antrag ab und er blieb im Gefängnis.

Der Chef von Bitcoin Fog hat 336 Millionen Dollar in Bitcoin gewaschen

Es ist erwähnenswert, dass der oben genannte Fall kein Einzelfall ist. Wie KryptoKartoffel berichtete im April, der Bundesdienst in den USA verhaftete Roman Sterlingov – den Anführer des berüchtigten Bitcoin-Anonymisierers Bitcoin Fog – wegen des Verdachts, in den letzten 10 Jahren fast 336 Millionen US-Dollar an digitalen Vermögenswerten gewaschen zu haben.

Siehe auch  Fast 130 Millionen Polkadots (DOT) in Parachains ab Q1 2022, Bericht

Der russisch-schwedische Einwohner bot angeblich Schutzdienste für Benutzer, die ihre Krypto-Assets unter maximaler Sicherheit halten wollten. Dafür berechnete er Provisionen zwischen 2% und 2,5%.

Nach den Berechnungen des IRS steckte der Täter die Gelder ein und verwendete sie, um den Server von Bitcoin Fog einzurichten. Diese Aktionen gaben Anlass zur Besorgnis, und die folgende Untersuchung enthüllte die kriminellen Operationen von Sterlingov im letzten Jahrzehnt.

Sarah Meiklejohn – Informatikerin am University College of London – lobte diese „Follow the Money“-Technik, die die Ermittler verwendeten:

„Bei der Blockchain-Analyse sagen wir immer wieder, dass all diese Aktivitäten für immer in diesem Hauptbuch gespeichert sind, und wenn Sie vor 10 Jahren etwas Schlimmes getan haben, können Sie heute dafür erwischt und verhaftet werden.“

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.