Glassnode-Daten zeigen einen Rückgang der 7-Tage-MA von Bitcoin, das zentralisierte Börsen verlässt, wobei in der letzten Woche etwa nur 986.237 BTC abgehoben wurden.
Der rückläufige Abfluss könnte darauf hindeuten, dass die Anleger nach dem gigantischen Zusammenbruch von FTX wieder etwas Vertrauen in CEXs gefunden haben. Während des Absturzes von FTX wurden verschiedene digitale Assets im Wert von mehreren Milliarden Dollar von solchen Börsen abgezogen.
Rückgang der Krypto-Abhebungen
Abgesehen davon, dass der gesamte Kryptowährungsmarkt zusammenbricht und kolossale Investitionsverluste verursacht werden, ist der Untergang von FTX das Ansehen zentralisierter Börsen im Allgemeinen beschädigt. Viele Investoren zogen nach dem Absturz digitale Vermögenswerte im Wert von Milliarden von Dollar von solchen Plattformen ab, in der Hoffnung, ein weiteres ähnliches Ereignis zu vermeiden.
Als CryptoPotato gemeldet, Krypto im Wert von rund 8 Milliarden US-Dollar verließ CEXs innerhalb einer Woche im letzten Monat. Bitcoin-Abhebungen machten etwa 3,7 Milliarden US-Dollar aus, während Ethereum-Transaktionen 2,5 Milliarden US-Dollar ausmachten.
Die Dinge eskalierten Anfang dieses Monats, als Berichte auftauchten, in denen behauptet wurde, dass das US-Justizministerium Binance wegen angeblicher Beihilfe zu Geldwäscheverfahren strafrechtlich verfolgen könnte. Obwohl sie von CEO Changpeng Zhao als FUD bezeichnet wurde, löste die Spekulation eine weitere massive Welle von Auszahlungsanträgen aus.
Die weltweit größte Kryptowährungsplattform musste Prozess Abflusstransaktionen im Wert von 8 Milliarden US-Dollar am 13. Dezember. Zhao sagte, sein Unternehmen habe die Nachfrage der Kunden bewältigt und versichert, dass es finanziell stabil und ein sicherer Ort für Investoren sei.
Jüngsten Daten von Glassnode zufolge scheint die Panik unter den Anlegern nachzulassen, da der gleitende 7-Tages-Durchschnitt für das Abflussvolumen der Bitcoin-Börse auf 986,237 BTC schrumpft. So niedrig waren die Zahlen zuletzt im Mai dieses Jahres.
📉 #Bitcoin $BTC Das Exchange Outflow Volume (7d MA) erreichte gerade ein 7-Monats-Tief von 986.237 BTC
Das vorherige 7-Monats-Tief von 988.202 BTC wurde am 13. Oktober 2022 beobachtet
Metrik anzeigen: pic.twitter.com/v1MDdXIBfi
— Glassnode-Warnungen (@glassnodealerts) 26. Dezember 2022
Nicht nur Bitcoin
Die Daten von Glaasnode zeigten weiter, dass Investoren ihre Auszahlungsanträge auch für andere Krypto-Assets deutlich reduziert haben. Ethereum Das Börsenabflussvolumen erreichte mit 8.096,373 ETH ein Monatstief, verglichen mit den rund 45.000 ETH, die Mitte November von den Plattformen abflossen.
📉 #Ethereum $ETH Das Börsenabflussvolumen (7d MA) erreichte gerade ein 1-Monats-Tief von 8.096,373 ETH
Das vorherige 1-Monats-Tief von 8.119,230 ETH wurde am 25. Dezember 2022 beobachtet
Metrik anzeigen: pic.twitter.com/49h7uVL4jn
— Glassnode-Warnungen (@glassnodealerts) 26. Dezember 2022
Auch die Abhebungen von Stablecoins sind zurückgegangen, ebenso wie die Zahl der Abhebungen an der USDC-Börse schlagen ein 22-Monats-Tief von 166,238.
Obwohl diese Auszahlungsrückgänge auf den ersten Blick vielversprechend klingen könnten, ist es erwähnenswert, dass sie während der Weihnachtsferien stattfanden, wenn die Anleger normalerweise weniger aktiv sind, was sich an den niedrigen Handelsvolumina und der mangelnden Volatilität zeigt.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>