Bitcoin NewsKrypto News

Das Angebot an Stablecoins zeigt endlich einen Anstieg, hier erfahren Sie, warum dies für Bitcoin bullisch ist

Stablecoins haben in letzter Zeit einen bemerkenswerten Anstieg in ihrem Angebot verzeichnet, was möglicherweise ein gutes Zeichen für Bitcoin sein könnte. Laut On-Chain-Daten ging jeder Anstieg des Stablecoin-Angebots seit Ende 2022 mit einem Anstieg des Bitcoin-Preises einher.

Das kombinierte Umlaufangebot aller Stablecoins ist ein wichtiger Indikator, der auf Kapitalzuflüsse in diesen Bereich hinweist. Wenn dieser Wert steigt, bedeutet dies, dass mehr Stablecoins geprägt werden und Kapital in diesen Markt fließt. Andererseits deutet ein Rückgang darauf hin, dass Anleger diese Fiat-gebundenen Token entweder gegen Fiat-Währungen wie den US-Dollar eintauschen oder in andere Kryptowährungen wie Bitcoin umwandeln.

Stablecoins werden in der Regel von Anlegern genutzt, um die Volatilität der meisten Kryptowährungen zu vermeiden. Wenn also das Angebot an Stablecoins steigt, kann dies bedeuten, dass Anleger sich aus volatilen Märkten zurückziehen. Wenn sie dann der Meinung sind, dass die Preise für andere Vermögenswerte wieder attraktiv sind, können sie ihre Stablecoins gegen diese Vermögenswerte eintauschen. Dies kann zu einem Aufwärtsdruck auf den Preis der Zieltoken führen, in die sie investieren.

Die Grafik zeigt, dass das gesamte Umlaufangebot an Stablecoins in den letzten anderthalb Jahren einem allgemeinen Abwärtstrend folgte, als Bitcoin seinen Höchststand im Bullenmarkt erreichte. Dies deutet darauf hin, dass Anleger Kapital aus dem Markt abzogen und sowohl Bitcoin als auch andere Kryptowährungen an Wert verloren. Ende 2022 gab es jedoch eine kurze Abweichung von diesem Abwärtstrend, als das Angebot an Stablecoins stark anstieg. Interessanterweise folgte daraufhin eine Bitcoin-Rallye.

Im März dieses Jahres, als der Bitcoin-Preis fiel, stieg das Angebot an Stablecoins erneut an, was darauf hindeutet, dass Anleger möglicherweise ihre Bitcoin in Stablecoins umgetauscht haben. Als der Preis des Bitcoin jedoch wieder anzog, ging das Angebot an Stablecoins zurück, was darauf hindeutet, dass die Inhaber ihre Stablecoins wieder in Bitcoin umgetauscht haben und die Rallye fortsetzten.

Siehe auch  Semler Scientific: Bitcoin als Hauptreservewährung - Bedeutung für den Finanzmarkt

Derzeit zeigt der Indikator erneut einen Anstieg des Angebot an Stablecoins. Angesichts der Tatsache, dass alle derartigen Anstiege in den letzten Monaten positiv für Bitcoin waren, könnte dieser neue Kapitalzufluss auch diesmal dem Bitcoin-Preis zugutekommen.

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels wird Bitcoin bei rund 26.400 US-Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 2% in der letzten Woche entspricht. Der Bitcoin-Preis ist über das Wochenende gestiegen und zeigt eine positive Entwicklung.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Entwicklung des Stablecoin-Angebots auf den Bitcoin-Markt auswirken wird. Anleger werden weiterhin genau beobachten, ob dieser Trend anhält und welche Auswirkungen er auf den Bitcoin-Preis haben wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.