Bitcoin NewsKrypto News

Das Taproot-Upgrade von Bitcoin ist endlich da: Erfolgreich live gegangen

                                                            Das Bitcoin-Netzwerk hat heute Geschichte geschrieben, als sein ehrgeizigstes Upgrade, Taproot, am Sonntag, dem 14. November 2021, in Block 709.632, 5:15 UTC live ging.

Taproot-Upgrade ist live

Die Implementierung ist ein Meilenstein für Bitcoin, wenn man bedenkt, dass Taproot das erste signifikante Upgrade im Netzwerk seit August 2017 nach den Upgrades von Lightning Network und Segregated Witness (SegWit) ist.

Während sich SegWit und das Lightning Network darauf konzentrieren, Transaktionen schneller und billiger zu machen, bringt Taproot viel mehr als nur die Skalierbarkeit zu verbessern und die Gebühren zu senken. Wie in einem früheren Bericht erläutert, zielt das neueste Upgrade darauf ab, den Datenschutz und die Sicherheit für das Protokoll zu erhöhen.

Taproot bringt Schnorr-Signaturen, um einige der Belastungen des Netzwerks zu reduzieren und gleichzeitig Einfachheit, Effizienz und Sicherheit zu verbessern. Es erstellt eine Art Hauptschlüssel, um einen Satz von Signaturen in einem einzigen zusammenzufassen. Dies macht es möglich, Multi-Signatur-Multi-Input-Transaktionen (UTXI) viel einfacher, schneller und kostengünstiger durchzuführen.

Smart Contracts effizienter machen

Darüber hinaus zielt Taproot darauf ab, die Skriptsprache von Bitcoin durch das Konzept des Merkelized Abstract Syntax Tree (MAST) zu verbessern. Dies öffnet die Tür für Smart-Contract-Funktionen im Netzwerk und führt so zu einer noch größeren Akzeptanz.

„Es (MAST) kann dazu beitragen, Smart Contracts effizienter und privater zu machen, indem beim Ausgeben nur die relevanten Vertragsteile preisgegeben werden“, so Taproot.watch, eine spezielle Website für das Upgrade, die vom Bitcoin-Entwickler Hampus Sjöberg verwaltet wird.

Sjöberg glaubt, dass „Taproot eine 100-jährige weiche Gabel ist“, die „langfristig eine fungiblere und robustere Blockchain hervorbringen wird“.

Siehe auch  Kryptowährungsangst: Was steckt hinter dem aktuellen Absturz am Markt?

90% Konsens für Taproot

Bitcoin ist ein dezentralisiertes Protokoll, das einen Genehmigungsprozess erfordert, da jedes netzwerkweite Upgrade bereitgestellt werden kann. Daher verwendeten Miner und Mining-Pools eine Speedy-Trial-Methode, um einen Konsens zu erzielen und den Einsatz der Taproot zu koordinieren.

Bei dem Speedy Trial gaben Miner Signale für den Einsatz in ihrem verminten Block. Um das Upgrade für die Aktivierung zu sperren, müssen 90% der Blöcke signalisieren, was für Taproot im Juni erreicht wurde, wie von . berichtet KryptoKartoffel.

Da Taproot jetzt im Netzwerk live ist, wird es interessant sein zu sehen, was die Zukunft für Bitcoin bereithält.

                                      .

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.