Die Kehrtwende von Coinbase
Krypto-Handelsplattform feiert Quartalsgewinn
Coinbase-Investoren können sich darauf freuen, dass die Krypto-Handelsplattform letzte Woche ihren ersten Quartalsgewinn seit zwei Jahren verbuchen konnte. Das Handelsvolumen erholte sich gegen Ende des letzten Jahres, als eine Bitcoin-Rallye und die Erwartung, dass die Aufsichtsbehörden die Schaffung der ersten börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds genehmigen würden, erneutes Interesse an dem Token auslösten.
Coinbase und die Bitcoin-ETFs
Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat im Januar grünes Licht für 11 Bitcoin-ETFs gegeben. Diese Spot-Bitcoin-ETFs bieten Anlegern Zugang zur größten Kryptowährung der Welt, ohne sie direkt zu halten. Institutionelle Investoren haben bereits ein großes Interesse gezeigt, was sich in Nettozuflüssen von fast 4 Milliarden US-Dollar widerspiegelt.
Profitieren und Besorgnisse
Coinbase könnte davon profitieren, wenn es als Verwahrstelle für die von diesen Fonds gehaltenen Bitcoins fungiert. Allerdings bestehen auch Bedenken hinsichtlich geringer Margen bei der Verwahrung und dem potenziellen Rückgang des Handelsvolumens im echten Bitcoin-Handelsgeschäft.
Wachstumsaussichten
Laut Coinbase gibt es keine Hinweise auf eine Kannibalisierung, und das Unternehmen erwartet, dass die Einnahmen aus Abonnements und Dienstleistungen im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um bis zu ein Drittel steigen könnten. Die Einnahmen aus Zinserträgen haben sich zu einer wichtigen Einnahmequelle entwickelt und stiegen im vergangenen Jahr um 150 Prozent.
Bewertung von Coinbase
Die Bewertung von Coinbase sieht voll aus, und die Aktien werden derzeit mit dem 14-fachen Umsatz gehandelt, gegenüber dem 3-fachen vor einem Jahr. Die größeren und profitableren Börsenbetreiber Cboe und die London Stock Exchange sind jeweils 5-mal und 6-mal vertreten. Ein weiterer Grund für Anleger, sich nicht in den ETF-Rausch der Kryptowährungen verwickeln zu lassen.
Insgesamt zeigt sich, dass Coinbase zwar von der Entstehung von Spot-Bitcoin-ETFs profitieren könnte, aber auch Herausforderungen und Unsicherheiten in Bezug auf langfristige Gewinne bestehen.