Krypto News

Der CEO von Binance sieht keine Bedrohung für Krypto durch die digitalen Währungen der Zentralbanken

Von Sergio Goncalves und Catarina Demony

LISSABON (Reuters) – Pläne der Zentralbanken zur Einführung digitaler Währungen stellen keine Bedrohung für andere Kryptowährungen dar, da sie die Blockchain-Technologie validieren und Vertrauen bei Skeptikern aufbauen würden, sagte der CEO der weltweit größten Krypto-Börse Binance am Mittwoch.

Die meisten großen Zentralbanken, darunter die US-Notenbank, die Bank of England und die Europäische Zentralbank, prüfen die mögliche Einführung einer digitalen Version ihrer Währungen, genannt CBDC.

„Ist es (CBDC) eine Bedrohung für Binance oder andere Kryptowährungen? Ich glaube nicht. Ich bin der festen Überzeugung, je mehr wir haben, desto besser“, sagte Changpeng Zhao auf einer Pressekonferenz während Europas größter Technologiekonferenz, dem Web Summit, in Lissabon.

Er sagte, die Blockchain-Technologie hinter Kryptowährungen sollte für CBDC verfügbar sein und von Regierungen übernommen werden.

„Es wird das Blockchain-Konzept validieren, sodass jeder, der immer noch Bedenken hinsichtlich der Technologie hat, sagen wird: ‚OK, unsere Regierung nutzt die Technologie jetzt'“, sagte Zhao.

„Also, all diese Dinge sind gut“, sagte er und fügte hinzu, dass CBDC sich immer noch von einheimischer Krypto unterscheiden würde, da „Kryptowährung ein deflationärer Vermögenswert ist“.

Dennoch, sagte er, sei die Kryptowährung in letzter Zeit stark mit dem Aktienmarkt korreliert, wobei beide Vermögenswerte stark korrigierten, als die Zentralbanken die Zinssätze erhöhten, um die Rekordinflation zu kontrollieren.

„Theoretisch sollten sie umgekehrt korreliert sein, aber heute gehen sie den gleichen Weg, vor allem, weil die meisten Leute, die mit Krypto (Vermögenswerten) handeln, auch mit Aktien handeln“, sagte er.

„Wenn die Fed die Zinssätze erhöht und der Aktienmarkt zusammenbricht, wollen sie mehr Bargeld, also verkaufen sie Krypto. Dies liegt daran, dass die Benutzerbasis immer noch sehr stark korreliert ist“, sagte er.

Siehe auch  Bitcoin fällt unter 35.000 US-Dollar, aber 86 % des Angebots bleiben unverändert – vorübergehender Rückschlag?

(Berichterstattung von Sergio Goncalves und Catarina Demony; Redaktion von Andrei Khalip und Elaine Hardcastle)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.