Bitcoin NewsDollarsKrypto NewsReserve

Der Dollar wird aufgrund von Spekulationen einer weniger restriktiven Fed ausverkauft, der Euro gewinnt wieder an Parität

Von John McCrank

NEW YORK (Reuters) – Der US-Dollar sank am Mittwoch gegenüber einem Korb von Konkurrenten um mehr als 1%, als schwächere Wirtschaftsdaten die Ansicht bestätigten, dass die Federal Reserve das Tempo ihres Zinserhöhungszyklus verlangsamen und den Euro wieder über die Parität zum Greenback schicken wird zum ersten Mal seit einem Monat.

Um 15:15 Uhr EDT (1915 GMT) fiel der Dollar um 1,118 % auf 109,7 gegenüber einem Korb aus sechs Währungen, dem schwächsten Stand seit dem 20. September.

Der Rückgang des Dollars erfolgte, als die Benchmark-Rendite für 10-jährige US-Treasuries ihren Abstieg vom Mehrjahreshoch der letzten Woche von 4,338 % fortsetzte und zuletzt um vier Basispunkte auf 4,0317 % gefallen war.

„Die breite Dollarschwäche und weitere, aber mildere Rückgänge der US-Treasury-Renditen als gestern scheinen Wunschdenken in Richtung eines Schwenks der Fed in der nächsten Woche widerzuspiegeln“, sagte Derek Holt, Head of Capital Markets bei Scotia Economics.

Das aggressive Tempo der Straffung durch die Fed in diesem Jahr, das darauf abzielt, die hartnäckig hohe Inflation zu zähmen, hat den Dollar aufgeladen.

Händler und Ökonomen prognostizieren am kommenden Mittwoch eine vierte Zinserhöhung in Folge um 75 Basispunkte, aber es gibt wachsende Spekulationen, dass die Zentralbank im Dezember auf einen halben Punkt drosseln wird.

Die Ansicht, dass die Fed im Dezember beginnen könnte, umzuschwenken, wurde durch Daten vom Dienstag verstärkt, die zeigten, dass die US-Immobilienpreise im August gesunken sind, da steigende Hypothekenzinsen die Nachfrage schwächten.

Die Daten vom Mittwoch zeigten, dass die Verkäufe neuer US-Einfamilienhäuser im September zurückgegangen sind, und die Daten für den Vormonat wurden nach unten revidiert, was die Ansicht stützt, dass die Fed-Zinserhöhungen bereits dazu beitragen, die Pausen der größten Volkswirtschaft der Welt auszunutzen.

Siehe auch  Host Cities: Schlüsselrolle für das Deutschland-Bild bei der EURO 2024

Die europäische Gemeinschaftswährung stieg um 1,11 % auf 1,0079 $, den höchsten Stand seit dem 13. September.

Das Pfund Sterling erreichte ebenfalls seinen höchsten Stand seit dem 13. September und stieg um 1,33 % auf 1,1625 $, was den Gewinn von 1,6 % vom Vortag ausweitete, als die Märkte von Rishi Sunak unterstützt wurden, der britischer Premierminister wurde.

„Der Optimismus, dass Rishi Sunak und sein Team Stabilität und Glaubwürdigkeit in Großbritannien wiederherstellen werden, überschattet die sehr schwierige wirtschaftliche Situation, die er geerbt hat“, sagte Fiona Cincotta, Senior Financial Markets Analyst bei City Index.

An anderer Stelle erhöhte die Bank of Canada die Zinssätze um weniger als erwartete 50 Basispunkte und sagte, dass zukünftige Erhöhungen von ihrer Einschätzung beeinflusst würden, wie eine straffere Politik zur Verlangsamung der Nachfrage und zur Verringerung der Inflation funktioniere.

Der kanadische Dollar fiel nach der Entscheidung der Bank of Canada zunächst gegenüber dem US-Dollar, was nach einer Bewegung um 100 Basispunkte im Juli und 75 Basispunkten im letzten Monat die zweite Reduzierung der Höhe der Zinserhöhungen in Folge war, festigte sich dann aber wieder. Der Loonie erreichte früher am Tag ein Drei-Wochen-Hoch von 1,35105.

Der Dollar brach gegenüber Chinas Offshore-Yuan um 1,55 % ein, während der Onshore-Yuan den Inlandshandel bei 7,1825 pro Dollar beendete, dem stärksten Schlusskurs seit dem 12. Oktober.

Die Marktteilnehmer wurden vorsichtig, nachdem große staatseigene Banken gesehen wurden, wie sie in der vorangegangenen Sitzung den Dollar verkauften, um den Markt zu stabilisieren, sagten Händler und fragten sich, ob der Yuan vorerst seinen Höhepunkt der Schwäche erreicht habe. [CNY/]

Siehe auch  FTX Japan ermöglicht Kundenabhebungen vor Ende 2022 (Bericht)

Der Dollar fiel auch gegenüber dem japanischen Yen und rutschte um 1,11 % auf 146,290 ab.

Kryptowährungen verlängerten ihre starken Rallyes vom Vortag. Bitcoin war 4,45 % höher bei 20.981 $.

(Berichterstattung von John McCrank in New York und Alun John in London; Redaktion von Jamie Freed, David Holmes, Hugh Lawson und Marguerita Choy)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.