
Die Geschichte zeigt, dass der Januar in Bezug auf die Kursentwicklung tendenziell ein eher negativer Monat für Bitcoin ist. Auch die Ausgabe 2022 lief nicht gut, da sie mit einem Rückgang von fast 17 % zum drittschlechtesten Januar des letzten Jahrzehnts wurde.
Der Januar 2022 endete mit einem erheblichen Retracement
Seit Mitte November, als die gesamte Krypto-Landschaft äußerst optimistisch schien, als sie auf den Wellen des allerersten Bitcoin-Futures-ETF ritt, der in den USA eingeführt wurde, befindet sich der Markt in einem niedergeschlagenen Zustand.
BTC zum Beispiel erreichte damals ein Allzeithoch von 69.000 $, nachdem es sich von den Einbrüchen Mitte 2021 erholt hatte. Doch als sich der Hype um die Zulassung der SEC zu zerstreuen begann, begann der Vermögenswert zu sinken.
Somit beendete es das Jahr mehr als 20.000 $ unter seinem Höchststand vor anderthalb Monaten und konnte all die optimistischen Vorhersagen von Krypto-Insidern und -Außenstehenden, die einen Preis von 100.000 $ prognostizierten, nicht erfüllen.
Der Januar fing nicht gut an. Bitcoin fiel um ein paar tausend Dollar und lag einige Wochen lang unter 45.000 Dollar, bevor es Mitte des Monats direkt nach unten ging. Es stürzte in weniger als einer Woche um mehr als 10.000 $ ab und erreichte seinen Tiefststand unter 33.000 $, was zum niedrigsten Preis seit Ende Juli wurde.
Obwohl sich der Vermögenswert in der folgenden Woche um etwa 5.000 $ erholte, endete er laut Daten von Coinglass dennoch mit einem steilen Rückgang von 16,68 %. Nur im Januar 2015 und 2018 hatte die Kryptowährung mit 33,05 % bzw. 25,41 % deutlichere Kursverluste verzeichnet.
Bitcoin-Preisentwicklung nach Monat. Münzglas
Wird der Februar besser?
Wie die obige Grafik zeigt, ist der Januar mit wenigen Ausnahmen normalerweise ein blutiger Monat für Bitcoin. Der Februar hingegen ist deutlich positiver, was die Community in Schwung brachte.
Und der Anfang des Monats geht in diese Richtung, als Bitcoin zum ersten Mal seit zehn Tagen 39.000 $ erlöste. Obwohl es zunächst heftig abgelehnt wurde, ging es wieder in die Offensive und befindet sich derzeit wieder in etwa auf diesem Niveau.
Die Geschichte zeigt, dass der Februar 2013 der erfolgreichste zweite Monat des Jahres für BTC war, da er um über 60 % in die Höhe schoss. Auch das vergangene Jahr war beeindruckend, als BTC in diesen 28 Tagen um mehr als 35 % zulegte.