<span style="font-weight: 400;">Tekin Salimi, der ehemalige General Partner der führenden Krypto-Venture-Capital-Firma Polychain Capital, gab kürzlich bekannt, dass er einen 125-Millionen-Dollar-Venture-Fonds namens dao5 auflegen wird.</span>
Tekin Salimi legt einen 125-Millionen-Dollar-Fonds auf
Laut a Mittwochsbericht von Forbeswird dao5 in kryptobezogene Start-ups und Projekte in der Frühphase investieren, die sich auf verschiedene Industriesektoren konzentrieren, darunter DeFi, DAOs, Spiele, NFTs und Layer-1-Blockchains.
dao5, das sich 125 Millionen US-Dollar von mehreren „Krypto-nativen“ Investoren und Salimi selbst gesichert hatte, wird Seed-Investitionen zwischen 500.000 und 2 Millionen US-Dollar tätigen.
dao5 soll 2025 in ein DAO umgewandelt werden
Das ultimative Ziel von Salimi ist es, den Fonds in drei Jahren in eine dezentralisierte autonome Organisation (DAO) umzuwandeln.
„Das Ziel von dao5 ist es, ein neues Modell zum Bootstrapping eines DAO zu erforschen. Indem wir uns erstens auf die Talent- und Kapitalakquise durch Risikoinvestitionen und zweitens auf die Steigerung des Treasury-Werts durch die Nutzung des kollektiven Talents der dao5-Community konzentrieren“, sagte er.
Dem Bericht zufolge erhält der Gründer jedes Mal, wenn dao5 in ein neues Projekt investiert, einen Teil der Governance-Token, die die Gewinne des Fonds darstellen. Es wird jedoch nicht erwähnt, wie viele Token ausgegeben werden und wie viel Prozent jeder Portfoliogründer erhält.
Im Laufe der Zeit ermöglicht dieser Prozess jedem Portfoliogründer, sich finanziell an den Token anderer Portfoliogründer zu beteiligen. Dies gibt ihnen einen direkten Anreiz, zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Preise der Token in die Höhe zu treiben.
Sobald dao5 umgewandelt ist, wird der Fonds aufgelöst und die Token werden geprägt und an das Investmentteam, den Beirat und die Gründer des Portfoliounternehmens des Fonds ausgegeben.
Der Fonds wird von Salimi zusammen mit mehreren hochkarätigen Persönlichkeiten verwaltet, die den Beirat bilden werden. Diese schließen ein Avalanche Netzwerkgründer Emin Gün Sirer, Gründer des Luna-Protokolls, Do Kwon, Gründer von Moonpay, Ivan Soto-Wright und andere.
Apropos DAOs, beliebter Anbieter von Kryptowährungs-Wallets MetaMask hat kürzlich Pläne zur Einführung eines DAO bekannt gegeben um sein Wallet-Wachstum zu finanzieren, zusätzlich zur Einführung seines nativen Tokens.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Linkedin