<span data-preserver-spaces="true">Mike Novogratz, CEO des Digital-Assets-Unternehmens Galaxy Investment Partners, sagte voraus, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine die Krypto-Akzeptanz fördern und zur Marginalisierung des Dollars führen wird. </span>
„Das ist in vielerlei Hinsicht eine große Sache. Damit beginnt die Beschleunigung der Entdollarisierung der Welt“, kommentierte er.
Der milliardenschwere amerikanische Investmentbanker machte am 25. Februar in einem Tweet deutlich, dass er in diesem Krieg an der Seite der Ukraine stehe. Er teilte auch ein Bild mit dem Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko und sagte: „Ich bedaure den Russen, der auf Klitschko trifft.“
Die Bitcoin-Preise erlebten einen plötzlichen Anstieg und stiegen innerhalb von zwei Tagen deutlich über 44.000 $ von unter 40.000 $. Die Prognose von Novogratz, dass der Dollar nach diesem Krieg gegenüber Bitcoin und anderen digitalen Vermögenswerten zunehmend an Bedeutung verlieren wird, trifft auf den Rubel zu, dessen Wert an einem Tag um 25 % fiel.
Boost für Krypto, Marginalisierung des Dollars
Laut einem Bloomberg-Bericht glaubt Novogratz, dass der Krieg „normalere Menschen in Richtung Krypto drängen könnte“. Aber ähnlich wie Ripple CEO Brad Garlinghouse glaubt nicht, dass Bitcoin als Workaround gegen die heftigen Sanktionen eingesetzt wird, die die westliche Welt gegen Russland verhängt hat.
Es kann einfach der Fall sein, dass Menschen nach einer Währung greifen, die sogar inmitten eines Krieges funktioniert. Novogratz nannte den plötzlichen Anstieg des Bitcoin-Rubel- und Bitcoin-Griwna-Handelsvolumens ein Beispiel dafür, wie „dezentralisierte Währungen Zuflucht bieten können, wenn der Zugang zum traditionellen Bankwesen zusammenbricht“.
„Das sendet eine Botschaft: Ich möchte Geld haben, das außerhalb der traditionellen Macht lebt. Deshalb wurde Bitcoin geschaffen, weil die Menschen den Regierungen nicht vertrauen“, zitierte Bloomberg Novogratz.
Interessanterweise scheint Novogratz vorzuschlagen, dass China seine Abhängigkeit vom US-Dollar verringern sollte, da es darauf abzielt, Taiwan zu annektieren. „Eines sage ich Ihnen, Sie werden Ihre Reserven verkaufen, bevor Sie in Taiwan einmarschieren“, fügte er hinzu.
Novogratz ein langjähriger Bitcoin-Bulle
Michael Novogratz ist seit langem ein Bitcoin-Bulle. Im Dezember letzten Jahres sagte er während eines CNBC-Interviews, dass die Volatilität von Bitcoin allmählich abnehmen und es zu einer stabileren digitalen Währung werden werde. Sein Unternehmen Galaxy Digital stieg in das Bitcoin-Mining-Geschäft ein, indem es im Januar letzten Jahres Finanzdienstleistungen für Miner anbot.
Im März 2020, als Bitcoin bei 3.500 $ gehandelt wurde, sagte er voraus, dass die Kryptowährung bis Ende 2020 auf 20.000 $ steigen wird. Die BTC übertraf seine Prognose und schloss das Jahr bei knapp 30.000 $ ab.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von BusinessInsider