Was sind die Finanzierungsraten bei Bitcoin und Crypto Perpetuals?
Aufgrund der Tatsache, dass ewige Futures kein Verfallsdatum haben und rund um die Uhr gehandelt werden, kann es zu einer Abweichung zwischen dem ewigen Kontraktpreis und dem Kassapreis des Vermögenswerts kommen.
Um zwischen den beiden zu synchronisieren, berechnen die Börsen Finanzierungssätze in einem Nullsummenspiel: Wenn die Finanzierungssätze positiv sind, zahlen Long-Positionen den Finanzierungsbetrag Shorts. Bei negativen Finanzierungssätzen – Shorts zahlen Longs.
Befristete Finanzierungsrate für Bitcoin-Futures
Live-Daten von glassnode zeigt an anhaltende negative Finanzierungsraten für die ewigen Futures-Kontrakte von Bitcoin an allen Börsen für über einen Monat. Wie die untenstehende Grafik zeigt, ist der Futures-Markt seit über einem Jahr nicht mehr so bärisch geblieben.
Das letzte Mal, dass sie sich so lange im negativen Bereich befanden, war der Flash-Crash im März 2020, nach dem die Finanzierungsraten zwei Monate in Folge im Minus blieben.
Der Mangel an Enthusiasmus ist verständlich, wenn man bedenkt, wie Bitcoin seit Wochen besorgniserregend nahe am 30.000-Dollar-Testpunkt schwebte und nur langsam aus seiner engen Preisspanne ausbrach.
Seit dem Absturz vom 19. Mai ist Bitcoin in einem breiteren Bereich zwischen 30.000 und 42.000 US-Dollar gefangen, aber in den letzten Wochen wird die primäre Kryptowährung hauptsächlich in der unteren Hälfte des genannten Bereichs gehandelt.
Allerdings gibt es eine Theorie, die besagt, dass auf solche Phasen niedriger Kursvolatilität, die natürlich ein geringes Handelsvolumen mit sich bringen, oft große Ausbrüche gefolgt sind – obwohl dies keine Garantie für einen bevorstehenden Boom ist.
Grundlegende Ursachen des jüngsten Preispessimismus
Dem Marktcrash, der die jüngste Baisse auslöste, ging eine Welle negativer Medienberichterstattung über Bitcoin an allen Fronten voraus – aus ökologischer Sicht Nachhaltigkeit Volatilität durch Nachrichten über autoritäre Razzien zu bewerten.
Nachrichtenagenturen kritisieren weiterhin dieselben Probleme wie Elon Musk. Im selben Monat kehrte er Bitcoin plötzlich den Rücken und übertrieb die Befürchtungen seiner Umweltschäden aufgrund seines Proof-of-Work-Konsens-Algorithmus – obwohl diese Bedenken nachweislich übertrieben sind.
Allerdings gibt es auch technische Gründe zu der Annahme, dass der Preis von Bitcoin einige Zeit brauchen wird, um sich zu erholen. Der plötzliche Verlust der Hash-Power im Netzwerk wird es bestehenden Minern ermöglichen, mehr Coins im Netzwerk für die gleiche Energiemenge zu produzieren, wodurch die Produktionskosten jeder BTC und theoretisch der Preis gesenkt werden.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.