Der milliardenschwere Investor Chamath Palihapitiya sagt, dass die alte Garde des traditionellen Zahlungssystems wahrscheinlich durch aufkommende Blockchain- und dezentralisierte Finanztechnologien (DeFi) entthront wird.
In einer neuen Diskussion im All-In-Podcast teilt der CEO des Venture-Capital-Unternehmens Social Capital den 134.000 Abonnenten des YouTube-Kanals mit, dass er gegen die Branchengiganten Visa und Mastercard zugunsten der Web 3.0-Vorreiter wetten will.
Palihapitiya sagt,
„Mein größter Geschäftsverlierer für 2022 sind Visa und Mastercard sowie traditionelle Zahlungsschienen und das gesamte Ökosystem drumherum.
Ich denke, dies ist das Jahr, in dem Sie den wahrscheinlich profitabelsten Spread-Trade meines Lebens abschließen können, nämlich Short-Positionen bei diesen Unternehmen und jedem, der im Wesentlichen von diesen zwei oder drei Prozent lebt [transaction] Steuern und seit langem durchdachte Web3-Kryptoprojekte, die die Zahlungsinfrastruktur auf völlig dezentrale Weise neu aufbauen…
Wenn Sie die Whitepaper dieser Krypto-Projekte lesen und systematisch einen Rahmen erstellen, können Sie meiner Meinung nach lang sein und Sie können Visa/Mastercard kurz halten, weil ich denke, dass dies ihre maximale Marktkapitalisierung ist.“
Ein Spread-Trade beinhaltet den gleichzeitigen Kauf und Verkauf von zwei verwandten Wertpapieren als Teil einer einzigen Einheit. Anleger versuchen, von Preisunterschieden zwischen den einzelnen Wertpapieren zu profitieren, anstatt vom Wertanstieg oder -verfall eines einzelnen Wertpapiers.
Palihapitiya nennt die Entscheidung des Online-Shopping-Riesen Amazon, keine Visa-Kreditkartentransaktionen im Vereinigten Königreich mehr zu akzeptieren, als Leitereignis.
Der CEO sagt,
„Der Kanarienvogel in der Kohlemine hier ist ziemlich bedeutend.
Das Wichtigste ist, dass Amazon Anfang des Jahres gerade beschlossen hat, Visa in Großbritannien zu schließen.
Amazon wird so etwas meiner Meinung nach nicht tun, es sei denn, es ist ein Test dafür, was sie auf der ganzen Welt tun können.“
Palihapitiya sagt, er blicke auf die Nationen in den Entwicklungsländern, um in den kommenden zehn Jahren neue Technologien zu übernehmen.
„Heute müssen all diese kleinen Unternehmen wirklich nicht auf Visa, Mastercard und sitzen [American Express] Schienen. Es ist unnötig.
Es wird wahrscheinlich zuerst in den Entwicklungsländern entwickelt, deshalb denke ich, dass es viel spannender ist, sich auf Märkte wie Nigeria zu konzentrieren, als über diese schwindenden westeuropäischen Länder zu sprechen. Hier wird das Zeug passieren…
Wir blicken in 10 Jahren zurück und [traditional payment processor] Marktkapitalisierungen werden wesentlich niedriger sein.
Jeder in diesen traditionellen Infrastrukturen und Schienen gegenüber jedem in dieser neuen Infrastruktur und Schienen wird wie ein Kinderspiel aussehen.“
Palihapitiya schließt mit der Diskussion des „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Modells des Kreditkartensystems.
„Jetzt kaufen, später bezahlen ist eine Tarifarbitrage…
Es beginnt die Verbrauchererfahrung zu gewöhnen: “Ich muss diese drei Kreditkartenunternehmen nicht diese Wucherpreise zahlen, um eine Transaktion mit Geld zu ermöglichen, das ich bereits habe oder für das ich gut bin.”
Das ist die große Idee, und wenn Sie das in einem guten Projekt oder einer guten Reihe von Projekten in Web3 übersetzen, werden Sie diese Unternehmen nicht brauchen.
Ich denke, es wird Billionen von Dollar an Marktkapitalisierung ausweiden.“
ich
Preisaktion prüfen
.