Bitcoin hat in den letzten Wochen einen Abwärtsdruck auf die Preise erfahren, wobei der Token die Widerstandsmarke von 30.000 US-Dollar nicht überwinden konnte. Diese Entwicklung könnte mit den On-Chain-Aktivitäten zusammenhängen, die auf einen Anstieg der Anzahl der in diesem Zeitraum an Börsen verkauften Bitcoins hinweisen. Entsprechend CryptoQuant, einem Datenexplorer, wurden diesen Monat über 300.000 Bitcoins verkauft, die vor einem bis sechs Monaten gekauft wurden. Die Verkäufe wurden größtenteils von Personen getätigt, die die Kryptowährung zwischen November letzten Jahres und Januar dieses Jahres erworben haben.
Die Haupmotivation hinter diesen Verkäufen könnte darin bestehen, aufgrund des erheblichen Preisanstiegs, den Bitcoin seit dem Kauf durch die Anleger erlebt hat, Gewinne mitzunehmen. Von November bis April stieg der Preis von Bitcoin von 16.000 $ auf 31.000 $. Seit April verzeichnet die Kryptowährung jedoch niedrigere Höchststände, möglicherweise aufgrund der Verkaufsaktivität dieser Anleger im Mai.
Trotzdem hat Bitcoin in den letzten Tagen seine Stärke demonstriert, indem es sich schnell von einem Tief von 26.800 US-Dollar erholt hat und die Unterstützung bei seinem Tiefststand von 27.000 US-Dollar getestet hat. Dieser erneute erfolgreiche Test der Unterstützung bestätigte erneut die Stärke von Bitcoin in dieser Preiszone. Die hohe Volatilität des Marktes gestern ist auf den Inflationsbericht der Vereinigten Staaten zurückzuführen, der einen stärker als erwarteten Preisanstieg offenbarte. Darüber hinaus sorgten falsche Gerüchte, dass die US-Regierung Bitcoin verkaufte, für Abwärtsdruck auf dem Markt. Trotz dieser Ereignisse blieb Bitcoin stark und konnte die Unterstützung erneut testen.
Bitcoin hat in den letzten zwei Monaten mehrmals die Unterstützung um 27.000 US-Dollar getestet und einen soliden Boden gebildet. Der Fear & Greed Index ist gesunken und hat den Markt wieder in den neutralen Bereich gebracht. Auch wenn dieses Niveau auf den ersten Blick nicht unbedingt schlecht ist, ist die Tatsache, dass der Index von Gier wieder auf Neutral zurückgegangen ist, besorgniserregend. Trotzdem gehen einige Analysten davon aus, dass die Kryptowährung auf niedrigere Niveaus fallen könnte, sie ist jedoch nicht unter diese Preiszone gefallen. Dies ist ein positives Zeichen für Anleger, da es zeigt, dass auf diesem Niveau eine starke Nachfrage nach Bitcoin besteht. Der Bitcoin-Preis hat sich konsolidiert, da der Markt nach der jüngsten Preiskorrektur ein neues Gleichgewicht anstrebt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels wird Bitcoin bei 26.804 US-Dollar gehandelt, mit einem 24-Stunden-Preisanstieg von 2 %. Es bleibt abzuwarten, ob der Token in den kommenden Tagen erneut in Richtung der Widerstandsmarke von 30.000 US-Dollar vordringen wird. Insgesamt hat Bitcoin in den letzten Tagen seine Stärke bewiesen und könnte bereit sein, in naher Zukunft wieder zu steigen.