Bitcoin NewsKrypto News

Der salvadorianische Gesetzgeber verabschiedet das Gesetz zur Ausgabe digitaler Vermögenswerte im Bitcoin-Hafen

Von Nelson Renteria

SAN SALVADOR (Reuters) – El Salvador, das vor zwei Jahren als erstes Land der Welt Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannte, hat am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das die Ausgabe anderer digitaler Vermögenswerte sowohl durch den Staat als auch durch private Einrichtungen regeln würde.

Der Gesetzentwurf, der von Gesetzgebern der Regierungspartei unterstützt wird, die mit Präsident Nayib Bukele verbündet sind, zielt darauf ab, nationale und ausländische Investoren anzuziehen und gleichzeitig neue Finanzierungsmöglichkeiten für Bürger, Unternehmen und die Regierung zu schaffen.

Die Abgeordneten des von Bukeles Partei Neue Ideen dominierten Einkammerkongresses verabschiedeten den Vorschlag mit einer überwältigenden Mehrheit von 62 Ja-Stimmen und nur 16 Gegenstimmen.

„Der Zweck dieses Gesetzes besteht darin, den rechtlichen Rahmen zu schaffen, der Rechtssicherheit für die Übertragung von Vorgängen auf jeden Titel digitaler Vermögenswerte gewährt, die in öffentlichen Emissionsangeboten verwendet werden“, heißt es in der Gesetzgebung.

Öffentliche Angebote können von Emittenten unter Verwendung bestehender digitaler Vermögenswerte durchgeführt werden, mit der Möglichkeit, durch sie neue zu schaffen, so das Gesetz.

Das Gesetz sieht auch die Einrichtung der National Commission for Digital Assets und der Bitcoin Funds Administration Agency vor, die für die Verwaltung, Sicherung und Anlage der Gelder aus öffentlichen Angeboten digitaler Assets zuständig sein wird, die von der Regierung durchgeführt werden.

Die Bestimmungen des Gesetzes gelten nicht für digitale Währungen, die von Zentralbanken eines Landes oder Territoriums ausgegeben werden, unabhängig davon, ob es sich um sogenannte Fiat-Währungen handelt, die von diesen Banken ausgegeben werden, oder um Kryptowährungen.

Es würde auch nicht für digitale Vermögenswerte gelten, die gesetzlich gesetzliches Zahlungsmittel sind, wie Bitcoin, zusätzlich zum Videospiel-Ökosystem oder nicht vertretbaren Token.

Siehe auch  Taiwan setzt Maßstäbe bei der Integration von Kryptowährungen in das traditionelle Bankwesen

Das Büro von Bukele reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme, in der gefragt wurde, ob die neue Gesetzgebung für die Einführung von Bitcoin-Vulkan-Anleihen gelten würde, die der Präsident Ende 2021 angekündigt hatte.

Nichtsdestotrotz teilte Präsident Bukele auf Twitter eine Nachricht des Bitcoin-Büros des Landes mit, dass das Gesetz auch den Weg für die baldige Ausgabe von Vulkananleihen ebne.

(Berichterstattung von Nelson Renteria; Redaktion von Ana Isabel Martinez; Redaktion von Diane Craft)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.