Dezentrale Autonome Organisationen (DAOs) sind aus der Blockchain-Branche nicht mehr wegzudenken und für die Mehrheit der daran beteiligten Nutzer kein Thema mehr.
Eine DAO ist eine Organisation, die im Gegensatz zu herkömmlichen dezentralisiert ist. Dies bedeutet, dass die Entscheidungen nicht von Personen (zum Beispiel einem Vorstand oder einer anderen Managementstruktur) getroffen werden, sondern auf Basis von Open-Source-Code und Smart Contracts. Eine der Hauptideen dahinter ist natürlich, menschliche Fehler oder Manipulationen zu beseitigen.
Das Erstellen eines DAO bedeutet jedoch, den Code eines Smart Contracts zu schreiben, der nicht leicht zugänglich ist und mit vielen Herausforderungen verbunden ist. Hier kommt xDAO ins Spiel.
xDAO: Alles, was Sie wissen müssen
xDAO ist eine DeFi-Plattform, mit der Benutzer mit wenigen Klicks DAOs erstellen und Krypto-Assets verwalten können. Auf der Plattform können die Leute Investmentfonds vieler Partner nach vorab festgelegten Regeln verwalten und kombinieren.
Es gibt ein klares Abstimmungssystem, das es Ihnen ermöglicht, kollektive Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig ziemlich zuversichtlich in deren Ausführung zu sein.
Die Plattform wurde im April 2021 gestartet und war der erste und einzige DAO-Builder auf Binance Smart Chain. Gleichzeitig nahm das xDAO-Team teil und gewann Binance Smart Chain Hackathon.
Im Juli 2021 gab xDAO eine strategische Partnerschaft mit Polygon bekannt. xDAO wird die Polygon-Architektur für sein eigenes modernes DAO-Ökosystem nutzen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung war dem Team klar, dass die Leute ein Tool brauchten, das viele Probleme lösen konnte, während sie gemeinsam Krypto verwalteten. DAO Smart Contracts, die auf xDAO erstellt wurden, bieten Ihnen ein perfektes klares Modell, das Aktien verteilt und es nicht zulässt, dass Geldinhaber ausgeraubt werden.
Das Hauptkonzept von xDAO ist Zero-Coding. Als Benutzer müssen Sie nicht wissen, wie man einen Smart Contract schreibt und sicher macht. Sie erhalten sofort ein klares, geprüftes DAO.
Das Sicherheitsaudit wurde von der Pessimistic vorbereitet, die dazu beigetragen hat, die Herausforderungen im aktuellen Blockchain-Umfeld zu meistern.
Im Wesentlichen handelt es sich um eine Plattform, die die Erstellung und Verwaltung von DAOs ermöglicht, ohne Code und Smart Contracts verstehen zu müssen.
Es gibt zwei Arten von Organisationen, die auf xDAO gestartet werden können. Diese repräsentieren nämlich eine dezentralisierte autonome Gesellschaft (DAC) und einen dezentralisierten autonomen Fonds (DAF). Der Unterschied zwischen diesen liegt in der Struktur des Managementsystems.
- Dezentrale Autonome Gesellschaft (DAC) – Diese bieten eine Lösung für Projekte, die gemeinsam genutzte Krypto-Assets verwalten müssen. Die Token-Inhaber können auf die Bilanz des Unternehmens zugreifen, aber nicht an der Governance teilnehmen.
- Dezentraler Autonomer Fonds (DAF) – Dies ist eine Art von Verwaltungsmodell für Krypto-Assets, das noch dezentraler ist. Ein gemeinsamer Vorstand von Token-Inhabern wird alle Entscheidungen treffen. Der Quorumprozentsatz kann variieren und wird je nach Einzelfall festgelegt.
Alle Organisationen haben jedoch eines gemeinsam – ihre ganz eigenen Governance-Token, die Benutzern helfen, ihren Anteil am Vermögen eines Unternehmens zu bestimmen. In einer DAF-Umgebung geben die Token den Benutzern jedoch auch Stimmrechte und ermöglichen ihnen so, an finanziellen Entscheidungen teilzunehmen.
Wer kann xDAO verwenden?
Basierend auf den Eigenschaften, die die Plattform bietet, eignet sich xDAO für verschiedene Organisationstypen, wie zum Beispiel:
- Risikokapitalfonds
- Öffentliche Mittel und Stiftungen
- Startups
- Freiberufliche Gruppen
Die Plattform ist voll integriert mit einigen der Top-Protokolle auf Binance Smart Chain und Polygon, wie die beliebte 1inch Exchange. Das Team arbeitet an ständigen UX-Upgrades, damit es für Benutzer noch einfacher und zugänglicher wird, die Vorteile des Produkts zu nutzen.
Fahrplan
Die Plattform bereitet sich auf die Ankündigung ihres XDAO-Tokens vor, das im xDAO-Ökosystem verwendet wird. XDAO wird wirtschaftlich rentabel sein und verwendet werden, um das DAO-Management zu stärken.
Das Team unternimmt große Anstrengungen, um das V2-Multi-Chain-Netzwerk auf Ethereum, Polygon, BSC und Solana sowie ein neues Off-Chain-Voting-Modell zu entwickeln.
Sie suchen auch nach zusätzlichen Tools für Organisationen, die analytische und informative Dienste umfassen, um einen besseren Einblick in die Transaktionen der Organisation und die Interaktionen, die andere Smart Contracts betreffen, zu ermöglichen.
Schlussgedanken
Es versteht sich von selbst, dass sich das DAO-Modell seit langem als erfolgreiches System für die kollektive Verwaltung von Krypto-Assets bewährt hat. Es stimmt jedoch auch, dass seine Anwendungsfälle noch einen Schritt weitergeführt werden können, und xDAO macht dies möglich.
Wie oben erwähnt, funktioniert die Plattform bereits auf BSC und Polygon und soll auf Ethereum mit ihrer Open Source Web 3.0-Erweiterung (ähnlich wie der bekannten MetaMask) live gehen, um mit anderen DeFi-Protokollen zu interagieren.
xDAO bringt auch Anwendungsfälle vor, die tendenziell mehr Benutzer ansprechen. Da DeFi weiter boomt, bietet es eine effektive Plattform, die zuverlässig genug ist, damit Benutzer wirklich dezentral funktionieren können.
Die Einführung von XDAO-Token wird auch das Wachstum des Ökosystems fördern und der Plattform einen zusätzlichen Wert verleihen.
Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie auf ihrer Website, in Telegram und auf Twitter.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.