Die globale Akzeptanz von Bitcoin beschleunigt sich, da eine andere zentralamerikanische Nation die Ankunft ihres allerersten Krypto-Geldautomaten sieht.
Laut Reuters installierte die lokale Firma TGU Consulting Group die Maschine namens „la Bitcoinera“ in einem Büroturm in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras.
Die Maschine ermöglicht es Benutzern, Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) mit der Lempira, der offiziellen Währung von Honduras, zu kaufen. Benutzer müssen ihren offiziellen Ausweis scannen und ihre persönlichen Daten wie eine Telefonnummer eingeben, um die Krypto-Assets zu kaufen.
Der 28-jährige Vorstandsvorsitzende der TGU, Juan Mayen, sagt dass Honduraner vor der Installation der Maschine keine automatisierte Möglichkeit hatten, digitale Assets zu kaufen.
„Man musste es Peer-to-Peer machen, nach jemandem suchen, der … dazu bereit war, sich persönlich treffen und X Bargeld mit sich führen, was angesichts der Umgebung in Honduras sehr unpraktisch und gefährlich ist.“
Mayen sagt auch, dass viele honduranische Softwareentwickler ihre Gehälter in Kryptowährungen erhalten, und stellt fest, dass digitale Vermögenswerte eine kostengünstige Möglichkeit bieten könnten, Überweisungen zu senden.
Die Ankunft von la Bitcoinera erfolgt inmitten der wachsenden Popularität von Kryptowährungen in der Region. Das benachbarte El Salvador ist bereit, offiziell adoptieren Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in den kommenden Tagen. Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, sagte, dass erwachsene Bürger des Landes Bitcoin im Wert von 30 US-Dollar kostenlos erhalten werden, nachdem sie ihr Konto in der Kryptowährungs-App der Regierung eingerichtet haben.
.