Krypto News

Die Banco de Mexico wird ihre CBDC in 3 Jahren einführen


Am 21. April sagte Victoria Rodriguez Ceja, Gouverneurin der Bank of Mexico (Banxico), während einer Anhörung vor dem mexikanischen Senat, dass die CBDC (MDBC) bis 2025 „im Umlauf“ sein wird.

Laut Rodriguez wird die CBDC den Bürgern eine größere finanzielle Inklusion ermöglichen und gleichzeitig die bestehenden Zahlungsmöglichkeiten erweitern. Sie erwarten auch, neue Automatisierungsmechanismen einzusetzen, um Zahlungsprozesse zu beschleunigen.

„Die digitale Währung zielt darauf ab, Zahlungsmittel zu generieren, die auf finanzielle Inklusion abzielen, Optionen für schnelle, sichere, effiziente und interoperable Zahlungen in der Wirtschaft zu erweitern und ergänzende Funktionalitäten zu den (bestehenden) Zahlungsmitteln zu implementieren, wie z. B. Automatisierungsmechanismen, Programmierbarkeit, und Innovationen.“

Dies würde den von der Zentralbank geteilten vorherigen Zeitplan etwas verzögern. Am 31. Dezember 2021 berichtete Cryptopotato, dass das Land 2024 als das Jahr für die Einführung eines CBDC im Auge hatte. Die Ankündigung lässt jedoch vermuten, dass Mexikos CBDC mehr Dienste als nur die Übertragung von Werten unterstützen könnte.

Die Banco de México denkt über die Regulierung von Kryptowährungen nach

Obwohl der mexikanische Präsident Manuel López Obrador die Möglichkeit ausschloss, Bitcoin oder andere Kryptowährungen als gesetzliches Zahlungsmittel im Land einzuführen, versucht Mexikos eigene Zentralbank nun, ihnen durch Regulierung mehr Legalität zu verleihen.

Rodriguez sagte, dass Banxico und andere Zentralbankgruppen die Möglichkeit prüfen, die Verwendung von Kryptowährungen im Land zu regulieren, um die Bürger bei ihren Transaktionen zu schützen, da solche Transaktionen von der Bank of Mexico weder geschützt noch reguliert werden.

„[Several] Zentralbankgruppen, an denen Banxico beteiligt ist, prüfen dieses Problem [of regulation] um die am Finanzsystem Beteiligten weiter zu schützen.“

Siehe auch  US-Hypothekenkreditgeber UWM akzeptiert keine Bitcoin-Zahlungen mehr

Das bedeutet, dass Mexiko, obwohl es seine eigene digitale Währung einführt (sehr verschieden von einer Kryptowährung), nicht in Bezug auf die Vorschriften der breiteren Kryptoindustrie zurückbleiben möchte, was der Regierung auch helfen würde, mehr Steuern einzutreiben, wie es in anderen Ländern wie Spanien, den Vereinigten Staaten und Brasilien geschieht.

CBDCs sind keine Kryptowährungen

Der Gouverneur von Banxico verdeutlichte die positive Haltung der Bank gegenüber einer zukünftigen Regulierung der Kryptoindustrie; Sie betonte jedoch, dass sich Kryptowährungen aufgrund ihrer dezentralen Natur, die es den Bürgern ermöglicht, die volle Kontrolle über ihr Geld zu haben, sehr von CBDCs unterscheiden.

Sie stellte jedoch klar, dass der Vorteil von CBDCs darin besteht, dass sie von der Regierung unterstützt werden, da CBDCs nur ein digitaler Ausdruck des Fiat-Geldes sind, das wir alle kennen und verwenden.

Andererseits fügte sie hinzu, dass diese neue CBDC nicht dazu gedacht sei, die traditionelle Währung oder die im Umlauf befindlichen Banknoten zu ersetzen. Dennoch wäre es eine strategische Alternative zu den derzeitigen Zahlungsmitteln.

Die Bank of Mexico arbeitet eng mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich zusammen, um ihre CBDC zu entwickeln; Der Weg ist jedoch nicht einfach. Es liegt viel Arbeit vor uns. Vor kurzem hat Senatorin Indira Kempis einen Gesetzentwurf zur Aufnahme einer CBDC in das Rechtssystem eingebracht und damit den Weg für eine erfolgreiche Umsetzung geebnet.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.