Krypto News

Die Bank of Indonesia schließt sich anderen Zentralbanken an, um ein CBDC zu starten

Die Bank of Indonesia (BI) plant die Einführung einer digitalen Rupiah, da die Zentralbanken auf der ganzen Welt weiterhin um die Ausgabe von CBDCs kämpfen. Ein Bericht enthüllte diese Nachricht am 25. Mai und stellte fest, dass die Behörde bereits Plattformen bewertet, auf denen die digitale Rupiah laufen kann. Berichten zufolge zielt die Entscheidung der Bank of Indonesia, ein CBDC herauszugeben, darauf ab, das indonesische Finanzsystem zu modernisieren und gleichzeitig die Wirtschaft des Landes vor Kryptowährungen zu schützen.

Laut der BerichtBI hofft, dass eine digitale Rupiah auch dazu beitragen wird, nationale und internationale Transaktionen zu beschleunigen, insbesondere nachdem das Volumen der digitalen Transaktionen des Landes während der COVID-19-Pandemie stark angestiegen ist. Daten von BI zeigten, dass die Transaktionshäufigkeit von Digitalbanking-Transaktionen von Jahr zu Jahr um 60,3% gestiegen ist. Die Bank gab außerdem bekannt, dass der Gesamtbetrag der über digitale Plattformen abgewickelten Mittel um 46% auf 3.114,10 Rupiah (1.537,56 GBP) gestiegen ist.

Laut dem Gouverneur von BI, Perry Warjiyo, bewertet die Zentralbank die Fähigkeit der digitalen Rupiah, ihre Ziele in Bezug auf Geldpolitik und Zahlungssystem zu erreichen. Er fügte hinzu, dass die Bank Tests durchführt, um zu prüfen, ob die Finanzinfrastruktur Indonesiens bereit ist, die digitale Rupiah zu integrieren. Da die Rupiah das einzige gesetzliche Zahlungsmittel im Land ist, sagte Warjiyo, BI würde die digitale Version der Währung genauso regulieren wie Banknoten und kartenbasierte Transaktionen.

Das indonesische CBDC sieht sich einem harten Wettbewerb gegenüber

Obwohl Indonesien 2017 die Verwendung von Kryptowährungen für Zahlungen verboten hat, erlaubt das Land seinen Bürgern, Kryptowährungen frei gegen Kryptowährungen zu tauschen. Diese Einschränkung hat die Bürger jedoch nicht daran gehindert, sich auf den aufstrebenden Sektor einzulassen.

Siehe auch  Binance Blockchain Week: Beeindruckende Sprecherliste für Konferenz in Istanbul im November

Adrian Pollard, Mitbegründer des White-Label-Krypto-Austausch-Softwareunternehmens bitHolla, teilte seine Sichtweise mit Invezz,

Indonesien hat in letzter Zeit Kryptowährungen wie verrückt eingeführt. Was an den Gewohnheiten der Benutzer interessant ist, ist die Übernahme von weniger dominierten Assets wie Dogecoin oder XRP. So ziemlich alles, was billig aussieht, scheinen die Leute zu adoptieren. Wenn die indonesische Zentralbank versucht, ihr eigenes CBDC freizugeben, werden sie wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, gegen diese einheimischen Krypto-Assets anzutreten, die eindeutig die Aufmerksamkeit der Einheimischen auf sich gezogen haben.

Pollard fügte hinzu, dass Indonesien ein wichtiger Internet- und Mobilfunknutzer ist. Als solches würde dies eine weitere Herausforderung für das CBDC darstellen, da es auf einer benutzerfreundlichen Plattform laufen müsste und die lokalen Banken nicht gerade gut darin sind, Benutzeroberflächen zu entwickeln.

.

Quelle:

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.