Bitcoin NewsDataKrypto NewsStrong

Die Bitcoin-Volatilität wird bis Ende 2022 steigen, in welche Richtung wird sie BTC treiben?

Bitcoin steckt auf seinem derzeitigen Niveau fest, aber der Markt könnte sich wieder bewegen, bevor 2023 seinen Eintritt findet. Die Schlüsselfaktoren, die die globalen Märkte prägen, ändern sich, und Kryptowährungen werden dem allgemeinen Trend bis ins neue Jahr folgen.

Zum jetzigen Zeitpunkt handelt Bitcoin bei 16.800 $ mit einer Seitwärtsbewegung in den letzten 24 Stunden. In höheren Zeiträumen verzeichnet die Kryptowährung einen Verlust von 6 %. Andere Vermögenswerte in den Krypto-Top-10 nach Marktkapitalisierung bewegen sich parallel zu BTC und verzeichnen in diesem Zeitraum Verluste.

Bitcoin BTC BTCUSDTDer Preis von BTC bewegt sich auf dem Tages-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Tradingview

Bitcoin-Investoren sollten sich auf eingehende Volatilität einstellen

Bitcoin und der Kryptomarkt stehen während der Ferienzeit vor volatilen Tagen. Von jetzt an bis Ende des Jahres werden die Märkte ein geringeres Handelsvolumen verzeichnen, wodurch Vermögenswerte anfällig für plötzliche Preisbewegungen werden.

Laut einem Bericht der Kryptobörse Bitfinex ist die Zahl der aktiven Bitcoin-Adressen rückläufig. Diese Zahl tendierte 2022 nach unten.

Die folgende Grafik zeigt, dass die Anzahl der täglich aktiven Adressen in diesem Zeitraum durchschnittlich 921.445 betrug, was einem Rückgang von 1,1 Millionen im Vergleich zu 2021 entspricht. Diese Verringerung der Aktivität wird zu einem Anstieg der Volatilität beitragen.

In der letzten Woche des Jahres ist seit 2013 ein steilerer Rückgang der Aktivität und des Handelsvolumens zu verzeichnen. Hinzu kommt die Abwärtsbewegung

Daten seit 2013 deuten darauf hin, dass die Anzahl der täglich aktiven Adressen in der letzten Woche des Jahres im Vergleich zum Vormonat immer um 3-4 Prozent zurückgegangen ist. Abgesehen vom Rückgang des Handelsvolumens könnte der Rückgang der DAA auch auf einen reduzierten Bergbaubetrieb zurückzuführen sein, da die Aktivitäten der Miner den bedeutendsten On-Chain-Bewegungen von BTC entsprechen.

Siehe auch  Bitcoin durchbricht 50.000 US-Dollar mit weiteren Gewinnen in Sicht

Bitcoin BTC BTCUSDT Diagramm 2 GlassnodeDie BTC-On-Chain-Aktivität ist seit langem rückläufig. Quelle: Bitfinex Alpha

Die Richtung für den BTC-Preis finden

Dem Bericht zufolge ist eine Kennzahl von entscheidender Bedeutung, um die Richtung von BTC bei höherer Volatilität vorherzusagen. Diese Kennzahl ist die monatlich realisierte Volatilität, die misst, was in den letzten 30 Tagen auf dem Markt passiert ist.

Diese Kennzahl ist auf dem niedrigsten Stand „seit dem dritten Quartal 2022, kurz vor dem letzten Bullenlauf“. Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, tendiert der Bitcoin-Preis in den kommenden Monaten jedes Mal, wenn die monatlich realisierte Volatilität ähnliche Niveaus erreicht, nach oben.

Bitcoin BTC BTCUSDT Diagramm 3 BWMonatlich realisierte BTC-Volatilität auf historisch bullischem Niveau. Quelle: Bitfinex Alpha

Der aktuelle Markttrend geht nach unten, aber viele Experten haben begonnen, ihre Prognosen zu ändern. Wie NewsBTC gestern berichtete, behauptet ein anderer Bericht, dass sich die langfristigen zinsbullischen Argumente für Bitcoin verstärkt haben:

(…) Das Wertversprechen für Bitcoin hat sich in diesem Jahr nur verstärkt, da staatliche Währungen auf der ganzen Welt Anzeichen von Stress gezeigt haben und die Zentralbanken weiterhin mit der Glaubwürdigkeit der Politik zu kämpfen haben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.