Laut Chainalysis stieg die globale Krypto-Akzeptanz im letzten Jahr um satte 880%, hauptsächlich dank der P2P-Handelsaktivitäten und der Natur von Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel ohne staatliche Kontrolle.
Kleinere Länder sind kryptofreundlicher
Die globale Landschaft sieht ganz anders aus als im letzten Jahr. Laut dem diesjährigen Global Crypto Adoption Index sind Vietnam, Indien und Pakistan die Länder mit der höchsten Rate an Kryptowährungen. Im vergangenen Jahr tauchten Indien und Pakistan nicht einmal auf der Liste auf, Vietnam belegte Platz 10.
Russland, die Ukraine und Venezuela – die Spitzenreiter im Jahr 2020 – rutschten in der Rangliste ab. Die Ukraine fiel auf Platz 4 zurück, Venezuela rückte auf Platz 7 vor und Russland fiel aus den Top 10 heraus und ging bis auf Platz 18 der globalen Rangliste zurück. China ist aus dem Ranking verschwunden, was angesichts der jüngsten juristischen Schläge gegen die Branche und der Fortschritte des Landes bei der Entwicklung seines CBDC logisch erscheint.
Chainlaysis erklärt, dass der Anstieg des P2P-Handels in kleineren Ländern im Verhältnis zum Interesse der Chinesen und Amerikaner überwog, die dazu neigten, den Gesamtwert ihrer Börsen zu reduzieren:
Das P2P-Transaktionsvolumen für die USA und China bewegte sich ungefähr im Einklang mit dem weltweiten Gesamtvolumen, bis es um den Juni 2020 herum zu divergieren begann. Zu diesem Zeitpunkt sehen die USA und China ihr P2P-Transaktionsvolumen schrumpfen, während der Rest der Welt wächst. Während alle drei ab März 2021 dramatisch einbrechen, sinken die USA und China stärker und bleiben niedriger als die weltweiten Gesamtzahlen.
Die Einführung von Kryptowährungen ist schwer zu messen
Der P2P-Handel ist der Hauptgrund für die Veränderungen im Chainalysis-Ranking. Die Hauptursache für dieses plötzliche Interesse am BTC-Handel könnte jedoch die globale Finanzkrise und die Art und Weise sein, wie sie die am stärksten deprimierten Volkswirtschaften betrifft.
Der Bericht argumentiert, dass eine beträchtliche Anzahl von Ländern an der Spitze des Rankings mit starken Abwertungen und beschleunigten Inflationsprozessen zu kämpfen hatte.
Um dem entgegenzuwirken, sucht die Bevölkerung tendenziell nach Vermögenswerten, die als Wertaufbewahrungsmittel fungieren, und Bitcoin ist für viele Menschen der perfekte Kandidat.
Viele Schwellenländer sind mit einer erheblichen Währungsabwertung konfrontiert, die die Einwohner dazu veranlasst, Kryptowährungen auf P2P-Plattformen zu kaufen, um ihre Ersparnisse zu erhalten. Andere in diesen Bereichen verwenden Kryptowährung, um internationale Transaktionen durchzuführen, entweder für individuelle Überweisungen oder für kommerzielle Anwendungsfälle, wie den Kauf von Waren zum Importieren und Verkaufen.
Chainalysis sucht immer nach Möglichkeiten, seine Statistiken zu verfeinern. Die diesjährige Methodik hat sich geändert, und die Berücksichtigung der Anzahl der Einzahlungen nach Land, gewichtet nach der Anzahl der Internetnutzer, wurde eingestellt.
Das Unternehmen hat auch einen DeFi Adoption Index erstellt, um den Austausch über dezentrale Plattformen zu berücksichtigen. Dieser Bericht wird in den nächsten Wochen verfügbar sein.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.