Wer glaubt, dass Meme-Kryptowährungen an dieser Stelle nutzlos sind, möchte vielleicht seine Erwartungen revidieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass die Menschen in weiten Teilen der Vereinigten Staaten mehr an Meme-Münzen mit Welpenmotiven wie Dogecoin oder Shiba Inu interessiert sind als an den großen ernsthaften Projekten, die behaupten, eine finanzielle Revolution zu sein.
Obwohl Bitcoin und Ethereum mehr als 60% der gesamten Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen ausmachen, haben Dogecoin und Shiba Inu im Jahr 2021 die Herzen der Amerikaner erobert, wobei sie in 30 der 50 Vereinigten Staaten im Trend liegen.
Dogecoin erobert fast die Hälfte der Vereinigten Staaten
Laut einer Studie des Forschungsunternehmens The Advisor Coach, die von Business Insider abgedeckt wird, gab es im vergangenen Monat durchschnittlich 7 Millionen Suchanfragen nach Inhalten über Dogecoin. Ein solches Interesse übersteigt die Durchschnittswerte für Bitcoin und Ethereum kombiniert. Laut Business Insider kann ein solcher Anstieg mit dem Einfluss des Dogenvaters in Verbindung gebracht werden:
„Der Zinsanstieg ist teilweise auf die Unterstützung von Elon Musk zurückzuführen, der Anfang des Jahres erklärte, dass Tesla Dogecoin als Zahlungsmittel akzeptieren würde.“
Und obwohl die beliebte Finanzpublikation The Motley Fool Dogecoin als „gehypten Token mit praktisch keinem realen Nutzen“ katalogisiert, scheint es, dass sich die Dinge in naher Zukunft mit einer Reihe von Kapitalinvestitionen und Elon Musks Interesse an der Verbesserung von Doges Code ändern könnten an globale Usability-Standards anpassen.
Dogecoin ist die beliebteste Währung in 23 amerikanischen Bundesstaaten, darunter Florida, Hawaii, New Jersey und Arizona. Tatsächlich sind die Vereinigten Staaten das Land mit den meisten Suchanfragen nach Dogecoin, mit 97 von 100 Punkten in Google Trends, an zweiter Stelle nach der Türkei – die einen Bruchteil der Bevölkerung hat.
Interesse an Dogecoin. Bild: Google
Shiba Inu will der Alpha-Hund sein
Shiba Inu ist nicht weit dahinter. Das Dogecoin-Spin-off dominiert bereits die Suchanfragen in Kalifornien (dem US-Technologiezentrum), Washington, Nevada, Wyoming, Texas, North Carolina und New York.
Im Gegensatz dazu regiert Bitcoin in 10 Staaten und Ethereum in 8. Cardano ist Colorados Favorit.
Die meistgesuchten Kryptowährungen in den USA. Bild: Business Insider
Der Markt für Meme-Kryptowährungen entstand während der Coronavirus-Pandemie als eine Art soziales Phänomen. Kryptowährungen wie Dogecoin, Shiba Inu, Floki Inu und andere profitierten von mehreren Pumps in den sozialen Medien, obwohl sie keine signifikanten Fundamentaldaten hatten.
Dogecoin und Shiba Inu sind jedoch so stark gewachsen, dass sie sich einen Platz in den Top 10 der Kryptowährungen mit der größten Marktkapitalisierung erobert haben. Dogecoin liegt derzeit auf Platz 10 und Shiba Inu auf Platz 12.
Und wenn man bedenkt, dass die Hauptkomponente von Geld (sein Wert und seine Akzeptanz) rein subjektiv ist, ist es vielleicht an der Zeit, die Ansichten zu überdenken und Memecoins ernster zu nehmen.
.