Mehr als ein Jahr nach der Einführung ihrer digitalen Zentralbankwährung mit dem Partner Bitt Inc sucht die Zentralbank von Nigeria Berichten zufolge nach einem neuen Technologiepartner. Der neue Partner soll der Zentralbank dabei helfen, ein System zu implementieren, das ihr eine größere Kontrolle über die digitale Währung gibt. Ein Experte sagte, die Zentralbank sollte in Betracht ziehen, die Benutzererfahrung zu verbessern, wenn sie mehr Nigerianer sehen möchte, die E-Naira übernehmen.
Kontrolle der zugrunde liegenden Technologie von E-Naira
Die Zentralbank von Nigeria (CBN) strebt die Installation eines neuen Systems für den Betrieb ihrer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) an und spricht derzeit mit potenziellen Technologiepartnern, heißt es in einem Bericht. Einem Bericht zufolge ist die Zentralbank sehr daran interessiert, eine Technologie für digitale Währungen zu entwickeln, die ihr eine größere Kontrolle über die CBDC gibt.
R3, ein Anbieter von Unternehmenstechnologie und -diensten, ist einer der potenziellen Partner, der Berichten zufolge über den Einsatz einer anderen Technologie für das E-Naira gesprochen hat. Laut dem Bericht wird nicht erwartet, dass der von CBN gewählte Partner den ursprünglichen Technologiepartner der Zentralbank, Bitt Inc., sofort verdrängt. Stattdessen hofft die Zentralbank, dass die neue Partnerschaft ihr helfen wird, ihr Ziel zu erreichen, die zugrunde liegende Technologie der CBDC zu kontrollieren.
Obwohl kein offizieller Kommentar zu den Plänen des CBN abgegeben wurde, räumte Bitt Inc Berichten zufolge ein, dass die nigerianische Zentralbank „mit verschiedenen Dienstleistern zusammenarbeitet, um technische Innovationen für ihre digitale Infrastruktur zu erforschen“. Trotzdem sagte das in Barbados ansässige Technologieunternehmen, dass es immer noch eng mit dem CBN zusammenarbeitet und „derzeit zusätzliche Funktionen und Verbesserungen entwickelt“.
In Bezug auf die von CBN gemeldeten Pläne stimmte Lucky Uwakwe Arisukwu, der CEO des Technologiezentrums der 4. industriellen Revolution Sabi Group, zu, dass der Wunsch der Zentralbank, die digitale Währung zu kontrollieren, der Hauptmotivationsfaktor sein könnte. Um diesen Standpunkt zu untermauern, verwies Uwakwe auf das kürzlich eingeführte inländische Kartensystem namens Afrigo.
Genau wie E-Naira zielt das Afrigo-Programm darauf ab, das nationale Zahlungssystem des Landes zu stärken und die Nutzung elektronischer Plattformen in Nigeria zu vertiefen. Obwohl der CBN-Gouverneur Behauptungen zurückgewiesen hat, dass das Kartensystem darauf abzielt, internationale Dienstleister zu verdrängen, argumentierte Uwakwe, dass die Zentralbank dieses System nicht hätte starten können, wenn sie keine Kontrolle hätte. Laut Uwakwe will das CBN den gleichen Ansatz auf die E-Naira anwenden.
Stärkung der E-Naira
Obwohl es Afrikas einzige funktionierende CBDC ist, war die Aufnahme von E-Naira langsam, und laut einem Bericht von Bitcoin.com News vom August 2022 wurden zu diesem Zeitpunkt knapp eine Million E-Naira-Speed-Wallets heruntergeladen. Die damalige lauwarme Reaktion der nigerianischen Öffentlichkeit veranlasste das CBN Berichten zufolge dazu, nach Wegen zu suchen, mehr Nigerianer dazu zu bringen, die E-Naira-Schnellgeldbörse herunterzuladen.
Meine eNaira-Erfahrung und das aktuelle Problem der Geldknappheit in Nigeria @cenbank hat uns bereits eine Lösung gegeben, noch bevor das Problem begann
Obwohl es nicht 100% ist, reicht es weit und es ist ein Gewinn für die meisten öffentlichen Warteschlangen an Bankautomaten und ein Gewinn für @cenbank
— Lucky Uwakwe (KÖNIG von DeFi/NFT/SocialFi/GameFi (@luo2027) 3. Februar 2023
Das CBN hat unter anderem versucht, dies zu erreichen, indem es Einwohnern oder Händlern, die die E-Naira akzeptieren, Belohnungen anbietet. Zusätzlich zu diesen Anreizen sagte Uwakwe, dass das CBN auch an der Verbesserung der Benutzererfahrung arbeiten sollte, wenn es mehr Nigerianer sehen möchte, die das CBDC nutzen.
„Wenn die Benutzererfahrung verbessert wird, hätten sie definitiv eine große Akzeptanz. Die Zentralbank muss zum Beispiel auch erwägen, vorzuschreiben, dass alle Beamten einen Teil ihres Gehalts im E-Naira-Format erhalten sollten“, sagte Uwakwe.
Der Sabi-CEO wies auch darauf hin, dass das Versäumnis oder die Zurückhaltung der Geschäftsbanken, eine nahtlose Umstellung des E-Naira auf das Fiat-Naira und umgekehrt zuzulassen, möglicherweise den Bemühungen der CBN zuwiderläuft.
Registrieren Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, um ein wöchentliches Update zu afrikanischen Nachrichten in Ihrem Posteingang zu erhalten:
Was denkst du über diese Geschichte? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));