Krypto News

Die Ukraine setzt die Verwendung von elektronischem Geld aus

                                                            Putins „militärische Spezialoperation“ hat in der Ukraine zu großer finanzieller Unsicherheit geführt.  Um mehr Klarheit in die Situation zu bringen, teilte die Nationalbank der Ukraine mit, dass lokale Geldinstitute die Ausgabe und den Vertrieb von elektronischem Geld aussetzen werden.

Die Zentralbank der Ukraine stellt ihre Richtlinien vor

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Russlands Militäroperation in der Ukraine heute (24. Februar) die Top-Nachrichten sind. Als russische Truppen auf die größten Städte ihres Nachbarn zusteuerten, begannen viele Bürger des letzteren, ihre Heimat zu verlassen.

Die Nationalbank der Ukraine stellte sicher, dass die Filialen „unterbrechungsfrei arbeiten, wenn keine Gefahr für Leben und Gesundheit der Bevölkerung besteht“. Es bot auch Zugang zu Schließfächern und bargeldlosen Zahlungen. Darüber hinaus werden Geldautomaten uneingeschränkt mit Bargeld unterstützt, teilte die Institution mit.

Ab heute werden lokale Banken jedoch die Ausgabe, Auffüllung und Verteilung von elektronischem Geld aussetzen. Solche Fonds beziehen sich in der Regel auf Fiat-Währungen in digitaler Form, da unklar bleibt, ob sich dies auch auf Kryptowährungen erstreckt.

Die Zentralbank führte auch ein Moratorium für grenzüberschreitende Fremdwährungszahlungen ein. Es wird erwartet, dass der Schritt die Beschäftigung der ukrainischen Griwna verbessern und sie so vor einem freien Fall in den folgenden Tagen schützen wird.

Anschließend stoppte die Institution die Finanzgeschäfte der Einwohner, die an der bewaffneten Aggression gegen die Ukraine teilgenommen hatten.

„Angemessene Maßnahmen sind notwendig, um das zuverlässige und stabile Funktionieren des Finanzsystems des Landes zu gewährleisten und die Aktivitäten der Streitkräfte der Ukraine sowie den reibungslosen Betrieb der kritischen Infrastruktur zu maximieren“, fasste die Nationalbank der Ukraine zusammen.

Siehe auch  Bericht: Kenianisches Parlament setzt Ausschuss zur Untersuchung von Worldcoin ein

Wie hat der Kryptomarkt auf den Krieg reagiert?

Ähnlich wie die anderen Finanzmärkte wurde die Digital-Asset-Branche nach der Nachricht von der russischen Invasion schwer getroffen. Heute früh fiel Bitcoin auf fast 34.000 $, während ETH auf 2.300 $ fiel.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass viele digitale Vermögenswerte (insbesondere BTC) als Absicherung gegen Inflation und als alternative Anlagestrategie bei Krisenereignissen betrachten. Vor diesem Hintergrund bleibt abzuwarten, wie das Kryptofeld auf die finanziellen Folgen des militärischen Konflikts reagieren wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.