Krypto News

Diem-Entwickler sammeln 200 Millionen Dollar, um Aptos Blockchain zu bauen

                                                            Meta (ehemals Facebook) hat letztes Jahr seine großen Pläne zur Schaffung einer digitalen Währung aufgegeben.  Anfang 2022 verkaufte es jedoch die verbleibenden Vermögenswerte für 182 Millionen US-Dollar an Silvergate Capital.

Das Team hinter dem ursprünglichen Diem-Projekt gab Ende Februar bekannt, dass es an einer neuen Blockchain namens Aptos arbeitet. Am 15. März skizzierten sie eine massive Finanzierungsrunde von Krypto-VCs.

Das Startup hat eine strategische Investition in Höhe von 200 Millionen US-Dollar unter der Leitung von Andreessen Horowitz (a16z) abgeschlossen, an der unter anderem Tiger Global, Multicoin Capital, Three Arrows Capital, FTX Ventures und Coinbase Ventures beteiligt sind.

Aufbau einer eigenen Blockchain

Das Aptos-Team erklärte laut Tech Crunch, dass es kein geistiges Eigentum von Diem, das Silvergate besitzt, lizenzieren oder nutzen werde, weil es seine eigene Blockchain aufgebaut habe. Die Bewertung des Unternehmens wurde nicht bekannt gegeben, aber laut den Gründern, die sagten, dass es weit „im Einhorngebiet“ sei, dürfte es über 1 Milliarde US-Dollar betragen.

Aptos ist eine weitere Layer-1-Blockchain, mit der sie in Konkurrenz tritt Ethereum und Solana. Es verwendet eine Programmiersprache namens Move, mit der es darauf abzielt, eine große Anzahl von Entwicklern aus bestehenden Netzwerken anzuziehen.

Mo Shaikh, CEO von Aptos, der zuvor an Metas Brieftasche Novi gearbeitet hatte, sagte, er habe enge Verbindungen zu der Ethereum Gemeinschaft, der das Team angehören möchte:

„Wir wollen Teil dieses Ökosystems sein. Wir sind nicht unbedingt hier, um zu konkurrieren. Wir wollen ergänzen [them] und die Herausforderungen [the community faces] – sei es so etwas wie das Wurmloch-Ereignis, das stattgefunden hat – geben uns einen klaren Hinweis darauf, dass die Dinge von Grund auf verantwortungsbewusst aufgebaut werden müssen.“

Siehe auch  Fasttoken (FTN) sichert sich eine Investition in Höhe von mehreren Millionen Dollar, um sein Web-3-Ökosystem voranzutreiben

Aptos Mainnet im 3. Quartal

Darüber hinaus hat Aptos offiziell sein Devnet gestartet, das es Programmierern ermöglicht, zu experimentieren und Apps auf der Blockchain zu erstellen. Das Team hofft, dass das Mainnet irgendwann im dritten Quartal gestartet wird.

Der Bericht fügte hinzu, dass sich bereits eine Reihe prominenter Kryptofirmen damit beschäftigt haben, darunter Anchorage, Binance, Coinbase, Livepeer, Moonclave, Paxos, Paymagic und Rarible.

Avery Ching, CTO von Aptos, kommentierte: „Aktuelle Blockchains sind einfach nicht so zuverlässig wie bestehende Finanzschienen, wir haben Probleme mit Ausfallzeiten und stundenlangen Ausfällen gesehen“, vermutlich in Bezug auf die zahlreichen jüngsten Ausfälle von Solana.

Aptos betritt einen zunehmend überfüllten Raum, in dem bereits unzählige Blockchain-Netzwerke im Wesentlichen dasselbe tun.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.