Der Cryptocurrency Price Tracker CoinGecko schätzt, dass der diesjährige Rückgang des Marktes für digitale Vermögenswerte die Trends in der Branche verändert hat. Den Untersuchungen des Unternehmens zufolge hat sich Nigeria als die kryptoaffinste Nation der Welt herausgestellt.
Andere aktuelle Berichte haben gezeigt, dass das Interesse der Nigerianer an digitalen Währungen durch ihren begrenzten Zugang zu Finanzdienstleistungen und die im Land herrschende Währungskrise ausgelöst wird.
Nigeria belegt den ersten Platz
Durch die Beobachtung verschiedener Faktoren, wie z.B. Google-Suchen, die die Phrasen “Krypto kaufen” oder “in Krypto investieren” enthalten, hat CoinGecko ermittelt. dass Nigeria (mit einer Punktzahl von 371 Punkten) die kryptoaffinste Nation ist. Der zweite Platz gehört den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), während Singapur den dritten Platz belegt. Bobby Ong, Mitbegründer von CoinGecko, äußerte sich zu den Ergebnissen:
“Diese Studie gibt einen interessanten Einblick in die Länder, die trotz der Marktrückgänge weiterhin am meisten an Kryptowährungen interessiert sind.”
Er führte weiter aus, dass die Bewohner der Länder an der Spitze der Liste am ehesten dazu neigen, “die Delle zu kaufen” und überwiegend langfristig in das Universum der digitalen Vermögenswerte eingestiegen sind.
In den letzten paar Monaten, Ethereum aufgrund des erwarteten Übergangs von einem Proof-of-Work-Konsensmechanismus zu einem Proof-of-Stake-Mechanismus an Dynamik gewonnen. Das Interesse an dem Netzwerk scheint in Singapur am größten zu sein, während Solana bei den Bürgern Georgiens am beliebtesten ist.
Abgesehen davon, dass sie ein großes Interesse an der Branche zeigen, ist ein großer Teil der Nigerianer bereits zu HODLern geworden. Eine KuCoin-Studie enthüllte dass 35 % der Erwachsenen des Landes (oder 33,4 Millionen Menschen) in der jüngsten Vergangenheit Kryptowährungen besessen oder gehandelt haben. Darüber hinaus haben 52 % mehr als die Hälfte ihres Gesamtvermögens in diese Anlageklasse investiert.
Ein Hauptgrund für den Einstieg in den Sektor könnte der begrenzte Zugang zu monetären Dienstleistungen in Afrikas bevölkerungsreichstem Land sein, so KuCoin. Obwohl es sich um ein Finanzzentrum im westlichen Teil des Kontinents handelt, sind weite ländliche Gebiete in Nigeria von Banken und Fiat-basierten Möglichkeiten ausgeschlossen.
Die wirtschaftlichen Probleme des Landes sind ein weiterer Faktor. Die Inflationsrate steigt monatlich an und liegt derzeit bei über 18 %. Daher ist es kein Wunder, dass einige Einheimische beschlossen haben, ihre Portfolios mit Kryptowährungen zu diversifizieren.
Was ist mit kryptoreifen Ländern?
Trotz seiner Neugier auf den Markt für digitale Vermögenswerte ist Nigeria nicht unter den Top 10 der kryptobereitesten Länder weltweit. Die Nummer eins in dieser Statistik ist Hongkongmit einer Bewertung von 8,6 von 10 Punkten. An zweiter und dritter Stelle liegen die Vereinigten Staaten von Amerika und die Schweiz.
Der Studie zufolge haben diese drei Länder die meisten Blockchain-Startups, die größte Anzahl von Krypto-Geldautomaten und eine freundliche Gesetzgebung und Besteuerung für digitale Vermögenswerte.
Was die Google-Trends betrifft, so haben die Einwohner Australiens am häufigsten “Kryptowährung” in die Suchmaschine eingegeben, während die Einwohner Irlands und des Vereinigten Königreichs die ersten drei Plätze belegen.