Der April war ein blutiger Monat für Krypto und insbesondere für Ethereum. Der ETH-Preis fiel letzte Nacht von seinem Monatshöchststand bei 3580 $ auf 2700 $. Können wir erwarten, dass der Mai besser abschneidet?
Technische Analyse
Technische Analyse von Grizzly
Das Tageschart
Die folgende Grafik zeigt die Börsendaten von Perpetuals von FTX. ETH wird über der markierten langfristigen aufsteigenden Linie (in Grün) gehandelt.
Diese Trendlinie hat den Preis seit Januar 2021 unterstützt, basierend auf den vorherigen fünf Versuchen. Die ETH sah nach jedem dieser Versuche ein zinsbullisches Bein.
Derzeit steuert ETH auf den sechsten Versuch an der Spitze zu, zusammen mit der blauen horizontalen Ebene, die die dynamische Trendlinie bei 2.500 $ schneidet. Ein Zusammenbruch könnte für die ETH katastrophal sein.
Zu beachten ist, dass Käuferabnehmer weniger dominant sind, wie ein Blick auf die Daten von Binance zeigt. Vergangene Aufwärtstrends wurden von einer zunehmenden Dominanz der Käufer begleitet, die in der Grafik unten gelb markiert ist. Leider gibt es jetzt kein positives Signal.
Schlüsselunterstützungsstufen: 2800 $, 2500 $, 2300 $
Wichtige Widerstandsstufen: 3000 $, 3300 $
Gleitende Mittelwerte:
MA20: $2961
MA50: $3052
MA100: $2901
MA200: 3456 $
Das 4-Stunden-Diagramm
Auf dem 4-Stunden-Zeitrahmen bot das Fibonacci-Retracement-Niveau bei 0,786 Unterstützung und hat bisher einen Zusammenbruch der ETH verhindert.
Andererseits fungiert das Fibonacci-Level bei 0,618 auch als solides Widerstandsniveau, derzeit um die 2900 $. Angenommen, ETH kann über den markierten fallenden Keil (in Blau) ausbrechen, kann dies kurzfristig eine Umkehr signalisieren. Wenn ein höheres Hoch bei 3.000 $ gebildet wird, kann dies die Aufwärtsstimmung verstärken.
On-Chain-Analyse
Anzahl aktiver Adressen (gleitender 14-Tage-Durchschnitt)
Definition: Die Anzahl der im Netzwerk aktiven eindeutigen Adressen, entweder Absenderadresse oder Empfängeradresse. Es werden nur Adressen gezählt, die in bestätigten Transaktionen aktiv waren.
Diese Metrik begleitet normalerweise Preistrends und kann als Index für die Gesundheit des Netzwerks angesehen werden. Wenn sich der Preis nach oben bewegt, können wir mit einer Zunahme der Anzahl der Transaktionen im Netzwerk rechnen, was die Anzahl der aktiven Adressen erhöht. Diese Kennzahl befindet sich in einem Abwärtstrend und hat den niedrigsten Stand erreicht, nachdem sie im November ihr Allzeithoch verzeichnet hatte.