Krypto News

Diesem Krypto-CEO drohen 50 Jahre Gefängnis

Sam Bankman-Fried droht eine mögliche 50-jährige Haftstrafe

Sam Bankman-Fried wurde im November wegen der Inszenierung dessen verurteilt, was die Staatsanwaltschaft als einen der „größten Finanzbetrugsfälle in der amerikanischen Geschichte“ bezeichnete. Der Sturz von Bankman-Fried ist eine Geschichte fehlgeschlagener Ambitionen vor dem Hintergrund des Kryptowährungsbooms.

Sam Bankman-Fried drohen bis zu 50 Jahre Gefängnis

Der Kern der Argumentation der Staatsanwaltschaft liegt in den betrügerischen Aktivitäten von Sam Bankman-Fried, die zum spektakulären Zusammenbruch der Kryptowährungsbörse FTX führten. Die Jury eines Bundesgerichts in Manhattan befand ihn in allen Anklagepunkten für schuldig, einschließlich des Betrugs von Investoren, Kunden und Kreditgebern. Dadurch wird der einst boomende Kryptomarkt verunsichert.

Die Staatsanwälte haben ein vernichtendes Bild von Bankman-Fried gezeichnet und beschrieben, dass sein jüngstes Leben von „beispielloser Gier und Hybris“ geprägt sei. Sie argumentieren, dass seine Handlungen riskant und ein bewusster Trick waren, um mit anderen Menschen Milliarden von Dollar zu spielen.

Trotz der Schwere seiner Taten hat Sam Bankman-Fried kein Fehlverhalten eingestanden. Diese Haltung hat den Fall gegen ihn nur noch verschärft.

„Selbst jetzt weigert sich Bankman-Fried zuzugeben, dass das, was er getan hat, falsch war. Sein Leben in den letzten Jahren war von beispielloser Gier und Hybris geprägt; von Ehrgeiz und Rationalisierung; und das Risiko eingehen und wiederholt mit dem Geld anderer Leute spielen“, schrieben die Staatsanwälte.

Im Gegensatz dazu plädiert die Verteidigung von Bankman-Fried für eine Milde und schlägt eine Gefängnisstrafe von etwas mehr als fünf bis sechs Jahren vor. Sie behaupten, dass die meisten FTX-Kunden ihre verlorenen Gelder zurückerhalten werden und dass Bankman-Fried nicht absichtlich Betrug begangen hat.

Siehe auch  "Militärische Spezialoperation" : Russische Politologen zu fünf Jahren Strafkolonie verurteilt wegen Kritik am Ukraine-Einsatz

Diese Verteidigung scheint jedoch angesichts der Beweislast, die während des Prozesses vorgelegt wurde, ins Wanken zu geraten. Dazu gehören Aussagen mehrerer der engsten Mitarbeiter von Bankman-Fried, die seitdem als Zeugen des Staates fungiert haben.

Die bevorstehende Verurteilung am 28. März wird dieses Kapitel im Leben von Bankman-Fried abschließen und einen Präzedenzfall für die Regulierung und Überwachung der Kryptowährungsbranche schaffen. US-Staatsanwalt Damian Williams betonte die uralte Natur der Korruption, die in diesem Fall aufgedeckt wurde, und meinte, dass die Akteure und die Plattform zwar neu seien, die praktizierte Täuschung jedoch eine Geschichte sei, die so alt wie die Zeit sei.

„Sam Bankman-Fried hat einen der größten Finanzbetrugsfälle in der amerikanischen Geschichte begangen. Die Kryptowährungsbranche könnte neu sein. Die Spieler, wie Sam Bankman-Fried, könnten neu sein. Aber diese Art von Korruption ist so alt wie die Zeit“, sagte Anwalt Williams.

Fazit

Während Bankman-Fried sich darauf vorbereitet, sowohl gegen seine Verurteilung als auch gegen sein Urteil Berufung einzulegen, könnte der Ausgang dieses Falles durchaus den zukünftigen Verlauf der Regulierungsaufsicht in der Kryptowährungsbranche bestimmen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.