Die Makro-Investmentstrategin Lyn Alden sagt, dass ein grundlegender Faktor Bitcoin von allen anderen digitalen Vermögenswerten unterscheidet.
Alden erzählt Peter McCormack im Podcast What Bitcoin Did, dass Bitcoin aufgrund seines Netzwerkeffekts oder des Phänomens, bei dem die Anzahl der Benutzer direkt zum Wert des Netzwerks beiträgt, einzigartig ist.
Alden hebt die Netzwerkeffekte von Bitcoin hervor, indem er veranschaulicht, wie das Kopieren von Wikipedia nicht dazu führt, dass der von der ursprünglichen Website generierte Datenverkehr repliziert wird.
„Ich könnte Wikipedia kopieren… Ich könnte Wikipedia auf meiner Website veröffentlichen und die Frage lautet: ‚Würde ich auch nur in die Nähe des Datenverkehrs kommen, den Wikipedia erhält?’ Natürlich ist die Antwort nein… Ich kann alle Texte kopieren, die es gibt, aber ich kann den Netzwerkeffekt nicht kopieren. Insbesondere kann ich die Millionen und Abermillionen von Links im Internet nicht kopieren, die auf die echte Wikipedia verweisen. Und ich kann die aktive Benutzerbasis, die Wikipedia ständig aktualisiert, nicht kopieren.
Bitcoin hat diesen Netzwerkeffekt.”
Der Analyst gibt auch einen Einblick, wie das Lightning Network, ein auf BTC aufbauendes Layer-2-Zahlungsprodukt, die bereits verstärkten Netzwerkeffekte von Bitcoin weiter verbessern wird.
„Die Jahre der Liquidität und der Knoten, die dieses Netzwerk sehr nutzbar machen … brauchen lange, um sich zu entwickeln. Es ist schwieriger als ein anderes DeFi-Projekt oder eine Blockchain.
Und so hat BTC jetzt mehrere Ebenen von Netzwerkeffekten darauf aufgebaut. Die Sicherheit ist höher. Die Entwicklung ist sicherer und es werden Funktionen darauf aufgebaut. Insgesamt unterscheidet sich Bitcoin dadurch von anderen Token, und das ist hauptsächlich der Grund, warum wir diesen als Geld und alles andere betrachten [as], bestenfalls Eigenkapital oder schlimmstenfalls ein Betrug, verglichen mit Bitcoin selbst.“
ich
.