Der Dogecoin (DOGE)-Preis hatte ein unglaubliches Wochenende. Nach der bestätigten Twitter-Akquisition von Elon Musk stieg der DOGE-Preis in den letzten sieben Tagen um 95 %. Die Memecoin explodierte zeitweise auf über 0,14 $ und liegt derzeit bei etwa 0,11 $.
Musks gigantischer Einfluss auf den DOGE-Kurs ist für den Kryptomarkt ein alter Bekannter. In den vergangenen Jahren hat der Tesla- und SpaceX-CEO mit seinen Aussagen den Kurs immer wieder in Bewegung gebracht. Aber seit der Twitter-Akquisition ist es ruhig um ihn geworden. Musk hat Dogecoin seit Abschluss des Deals nicht mehr erwähnt.
Im April brachte Musk jedoch die Idee auf, Twitter-Nutzer mit Dogecoin für seinen Premium-Abonnementdienst Twitter Blue bezahlen zu lassen. Aktuell kursieren Gerüchte, dass Musk plant, alle Nutzer 20 Dollar für ein blaues Häkchen bezahlen zu lassen.
Einige Tesla-Produkte können bereits auf der Website des Autoherstellers mit Dogecoin gekauft werden. The Boring Company akzeptiert die Kryptowährung als Zahlungsmittel für die Nutzung des Las Vegas Loop.
Nicht alle glauben, dass Musk gute Absichten hat. Im Juni wurde eine Klage in Höhe von 258 Milliarden US-Dollar gegen Musk, SpaceX und Tesla wegen Manipulation des DOGE-Preises eingereicht. Im September wurde die Klage auf sieben neue Investoren und sechs neue Angeklagte ausgeweitet, darunter sein Tunnelbauunternehmen Boring Co.
Laut der Klage haben Musk und die anderen Angeklagten den Preis von Dogecoin über zwei Jahre hinweg absichtlich um mehr als 36.000 % in die Höhe getrieben und dann zum Absturz gebracht. Damit hätten die Angeklagten „zig Milliarden Dollar auf Kosten anderer Investoren verdient“, heißt es in der Klageschrift.
Manipulieren Dogecoin-Wale den Preis?
Aber nicht nur Elon Musk, auch andere Wale scheinen beim Dogecoin-Preis den Ton anzugeben. Wie neue On-Chain-Daten zeigen, gab es gestern drei Walwarnungen. Der größte Wal transferierte 450 Millionen DOGE, während der siebtgrößte Wal 10 Millionen DOGE erhielt. Insgesamt flossen 402 Millionen aus Binance ab.
Drei Walalarme für $DOGE!👇
Der Top-1-Inhaber überwies 450 Mio. $ DOGE (54 Mio. $) nach außen.
Der Top-7-Halter erhielt erneut 10 Mio. $ DOGE (12 Mio. $).
Insgesamt 402,16 Mio. $DOGE (49 Mio. $) flossen in #Binance.#dogecoin #DOGEUSDT #DogecoinRise #DogecoinWhaleAlert pic.twitter.com/7Sx7eeDlFg
– Lookonchain (@lookonchain) 30. Oktober 2022
Der Preis von DOGE überstieg am Samstag zum ersten Mal seit Mai 2022 0,10 $, mit einem 24-Stunden-Gewinn von fast 30 %. Ein anonymer On-Chain-Analyst hat die folgende Tabelle gepostet, die die letzten 30-tägigen Bestandsänderungen der Top-10-Inhaber von DOGE zeigt.
Die Top-10-Adressen von Dogecoin (DOGE). Quelle: Twitter
Laut der Analyse ist ersichtlich, dass zwei Adressen stark mit dem Preis von DOGE korrelieren. Einer von ihnen ist der größte Wal, die Börse Robinhood, die am 05. Oktober, 28. Oktober und 29. Oktober insgesamt 1,05 Mrd. DOGE (107,4 Mio. USD) transferiert hat. Ohne näher darauf einzugehen, was dies bedeutet, kann davon ausgegangen werden, dass Robinhood eine Menge sammelt Einzelhandelsinteresse für DOGE.
Darüber hinaus stellt der Analyst fest, dass die Adresse „DPDLBA“ Anfang August zufällig 1,35 Mrd. DOGE übertragen hat. Nach der Übertragung überstieg der Preis von DOGE 0,85 USD und erreichte nach Mai seinen höchsten Stand.
Walaktivität durch einen DOGE-Halter. Quelle: Twitter
Der Top-7-Halter von DOGE ist die andere Adresse, die den Markt beeinflusst. Ab dem 6. Oktober erhielt die Adresse jeden Tag 5 Mio. oder 10 Mio. DOGE. Er erhielt am Samstag auch 10 Millionen DOGE und „es scheint nicht aufzuhören“.
„Das letzte Mal, als die Adresse „DMuFDC“ DOGE erhielt, begann am 26. Juli und endete am 5. August, woraufhin der Preis von $DOGE zu steigen begann. Jetzt, da er immer noch $DOGE erhält, bedeutet das, dass der Preis von $DOGE weiter steigen wird?“, schloss der Analyst.
DOGE konsolidiert nach der Wochenend-Rallye. Quelle: TradingView