Einer der frühen Investoren von Bitcoin – Roger Ver – meinte, dass Dogecoin (DOGE) gewisse Vorteile gegenüber der primären Kryptowährung hat. Darüber hinaus unterstützte er Musks Entscheidung, Twitter zu kaufen, und meinte, Teslas CEO könne die „Zensur“ auf der Social-Media-Plattform beenden.
Dogecoin tritt als Anwärter auf Bitcoin auf
Der 43-jährige Amerikaner Roger Ver wird oft als „Bitcoin Jesus“ bezeichnet, weil er einer der frühen Investoren und Förderer der führenden digitalen Assets war. In einem kürzlichen Interview für Bloomberg schien er BTC jedoch nicht allzu unterstützend zu sein. Stattdessen konzentrierte er sich auf die allererste Memecoin – Dogecoin – und sagte, sie sei überlegen:
„Dogecoin ist deutlich besser. Es ist billiger und zuverlässiger.“
Ver enthüllte, dass er seit einiger Zeit kein Befürworter von BTC war, weil der Vermögenswert von seinem ursprünglichen Zweck als alternative Währung abgewichen war. Der Amerikaner ist auch nicht scharf auf Personen, die nur die Vorzüge des größten digitalen Assets (wie Michael Saylor von MicroStrategy) unterstützen und alle anderen Altcoins ablehnen.
Neben Dogecoin erwähnte er Litecoin und Bitcoin Cash als die beiden anderen Konkurrenten, die BTC als weltweit dominanteste Kryptowährung verdrängen könnten.
„Bitcoin Jesus“ berührte auch eines der heißesten Themen der letzten Zeit – die Übernahme von Twitter durch Elon Musk. Ver ist optimistisch, dass Teslas Chef eine Social-Media-Plattform aufbauen könnte, auf der Meinungsfreiheit auf höchstem Niveau steht:
„Das wird Twitter sicherlich attraktiver machen. Ich bin wirklich, wirklich dankbar, dass Musk da draußen zur Zensur aufruft.“
Ver gehört zu den bekanntesten Namen in der Kryptowährungsbranche. Er begann Anfang 2011 in BTC zu investieren, als die coin für rund 1 $ gehandelt. Später hat er Millionen von Dollar in neue Digital-Asset-Protokolle wie z Ripple und BlockchainCom. Bei seinem jüngsten Auftritt gab der Amerikaner zu, dass er immer noch ein „Kryptowährungswal“ ist, da er XRP, ETH und XMR hält:
„Ich hatte schon immer einen breit sortierten Korb mit Kryptowährungen. Ich war nie ein Maximalist von Bitcoin oder Bitcoin Cash.“
Roger Ver, Wikipedia
Musk findet DOGE auch besser
Der wohl beliebteste Unterstützer der Memecoin ist der reichste Mann der Welt – Elon Musk. Er lobt den Token oft, da er vor einigen Monaten argumentierte, dass er besser für Zahlungen geeignet sei als BTC.
Seiner Ansicht nach ist das Transaktionsvolumen der führenden Kryptowährung gering und „kein guter Ersatz für Transaktionswährung“. Andererseits ist der „Gesamttransaktionsfluss, den Sie mit Dogecoin durchführen können, viel höher als mit Bitcoin“, schloss er.
Ein weiteres Beispiel für Musks optimistische Haltung gegenüber DOGE ist die Tatsache, dass sein EV-Unternehmen – Tesla – den Token als Zahlungsmethode für einige seiner Waren akzeptiert.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von The Personage