Former U.S. President Donald Trump warnt vor einem Börsencrash und einer großen Depression, wenn er die Präsidentschaftswahl nicht gewinnt
Trumps Warnungen vor Börsencrash und Depression
Donald Trump, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, hat Alarm geschlagen bezüglich der US-Wirtschaft, sollte er die diesjährige Präsidentschaftswahl nicht gewinnen.
Der ehemalige US-Präsident postete am Freitag auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social: “Die Wirtschaft ist schrecklich & Inflation, die nach einigen Berichten in den letzten drei Jahren mehr als 30% beträgt, hat die Kaufkraft des Verbrauchers völlig zerstört. Das einzige, was die Wirtschaft ‘am Leben’ hält, sind die Dämpfe dessen, was wir während der Trump-Regierung erreicht haben.”
Trump fügte hinzu: “Der Aktienmarkt steht nur so hoch, weil Menschen und Institutionen glauben und erwarten, dass ich die Präsidentschaftswahl 2024 gewinne.” Er warnte: “Wenn ich nicht gewinne, ist meine Prognose, dass wir einen Aktienmarkt ‘Crash’ erleben werden, schlimmer als 1929 – eine große Depression.”
Offizielle Daten des Bureau of Labor Statistics (BLS) zeigen eine Preiserhöhung um 17% seit Amtsantritt von Präsident Joe Biden. Allerdings schätzt eine alternative Inflationsmessung, die die gleiche Methodik wie in den 1980er Jahren anwendet, diese Zahl auf das Doppelte, was 30% übersteigt.
Trumps Weg zur republikanischen Nominierung für 2024 steht vor Hindernissen, mit laufenden Rechtsstreitigkeiten. Derzeit ist er von der Vorwahl in Colorado und Maine ausgeschlossen. Es wird erwartet, dass der Oberste Gerichtshof entscheidet, ob die Bundesstaaten die Befugnis haben, seine Kandidatur für das Präsidentenamt zu verhindern.
Dies ist nicht Trumps erste Warnung vor wirtschaftlichem Unheil, sollte er die Präsidentschaftswahl 2024 verlieren. Im Juli sagte er eine Wirtschaftsdepression voraus. Im April sorgte er sich um einen crashenden US-Dollar und unsere Nähe zum Dritten Weltkrieg. Er betonte auch, dass die USA den Währungskrieg gegen China verlieren und darauf hinwies, dass die chinesische Regierung versucht, den USD als weltweit dominierende Währung zu entthronen.
In der Zwischenzeit haben einige prognostiziert, dass ein Wahlsieg von Trump den Bitcoin in die Höhe schnellen lassen würde. Der Vermögensverwalter Vaneck beispielsweise erwartet ein Allzeithoch für BTC nach einem Wahlsieg Trumps. John Reed Stark, ehemaliger Leiter der Internetdurchsetzung bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht (SEC), deutete sogar an, dass Trump seine Anti-Krypto-Haltung drastisch ändern könnte. Darüber hinaus hat der ehemalige US-Präsident kürzlich seine dritte nicht fungible Token (NFT)-Sammlung eingeführt und angeblich Millionen von Dollar an Ethereum (ETH) verkauft, die er aus NFT-Verkäufen erhalten hat.
Was halten Sie von den Warnungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.