AnalysenBitcoin NewsKrypto News

Dualer Bitcoin-Gold-ETP startet mit dem Handel in Europa

Das neue ETP übertraf sowohl den als auch den im Backtesting.

Die zentralen Thesen

  • Ein neues ETP wird es Anlegern ermöglichen, in einem einzigen Fonds sowohl physisches Gold als auch Bitcoin zu kaufen.
  • Das 21Shares ByteTree Bold Index ETP übertraf im Backtest sowohl den S&P 500 als auch den NASDAQ 100.
  • Während auf Kryptowährungen basierende ETPs auf den europäischen Märkten alltäglich sind, haben sie in den USA um die behördliche Zulassung gekämpft

ByteTree Asset Management hat ein neues börsengehandeltes Produkt angekündigt, das Gold und Bitcoin in einem einzigen Fonds kombiniert.

Das weltweit erste Gold-Bitcoin-ETP

Ein neues börsengehandeltes Produkt setzt sowohl auf als auch auf .

ByteTree Asset Management hat am Mittwoch sein neues Gold-Bitcoin-ETP vorgestellt, mit dem Anleger in einem einzigen Fonds sowohl physisches als auch „digitales“ Gold kaufen können. Der 21Shares ByteTree Bold Index ETP ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Ticker BOLD notiert.

Das neue ETP gleicht seine Allokationen von Gold und Bitcoin jeden Monat auf der Grundlage seiner 360-tägigen historischen Volatilität neu aus. Dies führt dazu, dass der weniger volatile Vermögenswert Gold höher gewichtet wird, um die risikobereinigten Renditen des Produkts zu maximieren.

Basierend auf Backtestings, die bis ins Jahr 2016 zurückreichen, wird das ETP wahrscheinlich eine Goldgewichtung von 70–90 % haben. „Wir machen Bitcoin zu einem akzeptablen Vermögenswert und bringen Gold ins 21. Jahrhundert“, sagte Charlie Morris, CEO von ByteTree.

Um seine einzigartige Paarung zu erreichen, musste ByteTree die Verwahrung zwischen Coinbase (NASDAQ:), das den Bitcoin verwalten wird, und JPMorgan, das sich um das Gold kümmern wird, aufteilen.

Laut Morris ist BOLD das erste ETP mit zwei unabhängigen Depotbanken. Aufgrund der Komplexität der Verwendung separater Verwahrstellen belaufen sich die jährlichen Gebühren für das ETP auf 1,49 %. Im Vergleich dazu verlangt der Physical Bitcoin ETP (ETR:) von Fidelity 0,75 %, während der größte US-Gold-ETF nur 0,4 % für seinen Service verlangt.

Unter Verwendung der aktiven Rebalancing-Strategie von ByteTree zeigt das Backtesting, dass das BOLD ETP in den letzten sieben Jahren sowohl den S&P 500 als auch den NASDAQ 100 übertroffen hätte. Während der S&P eine Rendite von 109 % und die NASDAQ 215 % erzielt hat, hätte BOLD eine Rendite von über 500 % erzielt.

Das BOLD ETP von ByteTree ist das erste Mal, dass sowohl Gold als auch Bitcoin in einem einzigen Fonds kombiniert wurden; Die Idee, die beiden Vermögenswerte zu paaren, ist jedoch nicht neu. Der Gründer von Bridgewater Associates, Ray Dalio, hat sich zuvor dafür ausgesprochen, bereits 2020 sowohl in Gold als auch in Bitcoin zu investieren.

Der frühere BitMEX-CEO Arthur Hayes hat kürzlich prognostiziert, dass sich eine Kombination aus Gold und Bitcoin in den kommenden Jahren als umsichtige Investition erweisen wird.

Während auf Kryptowährungen basierende börsengehandelte Produkte auf den europäischen Märkten alltäglich sind, hatten sie Schwierigkeiten, in den USA eine behördliche Zulassung zu erhalten. Trotz des ProShares Bitcoin Strategy ETF (NYSE:) im vergangenen Oktober hat die Securities and Exchange Commission weiterhin Anträge auf eine echte , Spot-Backed Bitcoin ETF.

Siehe auch  ProShares Bitcoin-Futures-ETF beginnt heute mit dem Handel

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.