Der beliebte Kryptoanalyst Benjamin Cowen ist der Meinung, dass ein Indikator darüber entscheiden wird, ob Bitcoin (BTC) in einem Bärenmarkt bleibt.
In einer neuen Strategiesitzung erklärt Cowen seinen 764.000 YouTube-Abonnenten, dass Bitcoin historisch gesehen invers mit dem US Dollar Index (DXY) korreliert.
Der DXY misst den Wert des Dollars gegenüber einem Korb von sechs ausländischen Währungen.
Sagt Cowen,
“Wenn der Dollar steigt, ist das oft wie eine Abrissbirne: Die meisten anderen Werte sinken dann. Im Allgemeinen könnte man das so sehen, dass die Menschen in die relative Sicherheit des US-Dollars flüchten.”
Cowen sagt, dass sich der Dollar-Index seit 2008 in einem allgemeinen Makro-Aufwärtstrend befindet. Er stellt fest, dass Bitcoin-Bärenmärkte in der Regel mit den starken Aufwärtsbewegungen des Dollar-Index korrelieren und umgekehrt.
“Die allgemeine Beziehung ist, wie wir besprochen haben, dass solange der Dollar steigt, wir erwarten, dass Bitcoin mehr oder weniger entweder in einem Bärenmarkt oder in der sehr frühen Phase seiner Akkumulationsphase bleibt.”
Quelle: Benjamin Cowen/YouTube
Bitcoin wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels mit 21.114,98 $ gehandelt. Der nach Marktkapitalisierung ranghöchste Kryptowert ist in den letzten fünf Tagen um mehr als 16 % gefallen. In der Zwischenzeit ist der DXY in dieser Woche um etwa 2,3 % gestiegen.
I
Featured Image: Shutterstock/JLStock/Nikelser Kate