Ein Forscher für PC-Gaming-Elektronik machte diese Woche Schlagzeilen in der PC-Welt, nachdem er einen Weg gefunden hatte, die Recheneffizienz der Nvidia RTX 3090-Karte pro kWh zu steigern. Das könnte der GPU-Krypto-Mining-Community einiges ersparen coin auf der Stromrechnung.
In Chemnitz, Deutschland, hat ein Ein-Mann-Hobby-PC-Gaming-Forscher namens Igor Wallossek kürzlich einen Weg gefunden, den Stromverbrauch der Nvidia RTX 3090 zu senken.
Ein Bericht über die Heimlabor-Elektronik-Kapriole von Hassan Mujtaba für WCCF Tech erklärt warum Dies ist ein Durchbruch für alle, die die GPU verwenden:
„Die Grafikkarte GeForce RTX 3090 Ti von NVIDIA ist ohne Zweifel die leistungshungrigste Grafikkarte, die jemals auf den Markt gebracht wurde. Sie verbraucht über 500 Watt Leistung und erfordert wahnsinnig massive GPU-Kühllösungen, um die Hitze im Zaum zu halten.“
Beobachter der Kryptowährungsbranche wissen natürlich, dass nicht nur Vollzeitspieler etwas Geld sparen können, wenn Igors Effizienzmodifikation für den Chip von anderen reproduzierbar ist.
Es sei denn, sie verwenden ASIC-Chips, die speziell zum Schürfen von Kryptos wie Bitcoin (BTC) entwickelt wurden. Ethereum (ETH), Dogecoin (DOGE), Litecoin (LTC), Bitcoin Cash (BCH), Monero (XMR), Zcash (ZEC) und andere – GPUs bleiben der effektivste Weg, um Kryptowährungen abzubauen.
Igor Labs modifiziert Nvidia RTX 3090 für einen großen Effizienzschub
Out of the Box hat die RTX 3090 eine Herstellerreferenz TGP (Total Graphics Power) von 450W. So viel Strom benötigt das Grafik-Subsystem, um den Chip zu betreiben und ihn vor Überhitzung zu bewahren. Laut WCCF Tech laufen die meisten kundenspezifischen Modelle mit näher an 500 W. Aber Igor Labs hat einen Weg gefunden, den Stromverbrauch auf 300 W zu begrenzen – ein Rückgang seiner TGP-Bewertung um 37 % – ohne annähernd so viel Spielleistung zu verlieren. Dies wurde mit 10 Spielen bei 4K-Auflösung getestet.
Das führt zu einer beträchtlichen Einsparung von Stromkosten für die Berechnungen der Nvidia-GPU und den „wahnsinnig massiven“ Kosten für die Kühlung der RTX 3090 (wobei die gesamte Grafikanlage über einen 600-Watt-PCIe-Gen-5-16-Pin-Anschluss mit Strom versorgt wird). entwickelt, um zukünftige Grafikchips mit einer Nennleistung von 600 Watt aufzunehmen).
Das könnte der GPU-Mining-Industrie etwas Geld sparen
Grafikprozessoren sind optimal für die Lösung der Probleme des SHA-256-Hash-Algorithmus, die eine Schlüsselrolle in der aufwändigen Rechen- und Wirtschaftsarchitektur von Proof-of-Work-Kryptowährungen wie Bitcoin (und Ethereum in den letzten sieben Jahren bis zum Mainnet verschmilzt mit dem Leuchtfeuer Chain um einen Netzwerkkonsens mit Proof of Stake zu schaffen).
Während der RTX 3090 ein leistungsstarker Miner mit einer Hashrate von 135 MH/s auf der Hashimoto-Implementierung von Dagger ist Ethereum Mining, WePC empfohlen hat eine energieeffizientere Lösung, weil das Rig so ein Stromfresser ist. Igors Modifikation zur Begrenzung des Stromverbrauchs der Nvidia-Karte stoßen könnte die RTX 3090 auf die GPU-Mining Bestenlisten für wichtige Benchmarks wie HashrateStromverbrauch und Tagesgewinn/Tage bis zur Gewinnschwelle.