AnalysenBitcoin NewsEthereum NewsKrypto News

Einführung von Bitcoin, Ethereum Mikrooptionen erhöhen die Liquidität für führende Kryptos

  • Bitcoin und Ethereum fand Böden Ende Januar
  • Höhere Tiefs und höhere Hochs deuten darauf hin, dass eine weitere Rallye im Gange ist
  • Mikro-Put- und Call-Optionen bieten mehr Flexibilität
  • Optionen erhöhen die Liquidität von Futures
  • Ein weiterer Schritt in der Reifung der Anlageklasse

Optionen sind kurzfristige Derivate, die Marktteilnehmern das Recht, aber nicht die Verpflichtung einräumen, einen Vermögenswert zu einem bestimmten Preis für einen bestimmten Zeitraum zu kaufen oder zu verkaufen. Put- und Call-Optionen sind Werkzeuge, die Trader, Hedger und viele andere Marktteilnehmer nutzen, um ihre Strategien zu verbessern.

Vor kurzem begann die Chicago Mercantile Exchange damit, Marktteilnehmern Put- und Call-Optionen und Futures anzubieten.

Erinnern Sie sich daran und startete nach oben, als die CME Futures-Kontrakte auf die Kryptowährungen einführte. Bitcoin-Futures begannen Ende 2017 mit dem Handel; Ethereum Futures wurden im Jahr 2021 verfügbar. Auch im Jahr 2021 vergrößerten Mikro-Futures auf die führenden Kryptos den adressierbaren Markt für die aufkeimende Anlageklasse, indem sie die Teilnahme für Händler günstiger machten.

Der aktuelle Schritt der CME, der am 28. März gestartet wurde, könnte die digitalen Token erneut ankurbeln und die Anzahl der für den Handel mit diesen Vermögenswerten verfügbaren derivativen Produkte exponentiell erhöhen. Gehebelte ETF- und ETN-Produkte nutzen Optionen, um Preisbewegungen nach oben und unten zu beschleunigen.

Genau wie Bitcoin, Ethereumund viele der anderen über 18.700 Kryptos, Optionen auf die Mikro-Futures werden die Liquidität verbessern und den Marktteilnehmern mehr Werkzeuge bieten, mit denen sie ihre Anlageziele erreichen können.

Bitcoin und Ethereum fand Böden Ende Januar

Nachdem am 10. November 2021 bärische wichtige Umkehrhandelsmuster auf den Tages-Charts eingefügt wurden, haben Bitcoin und Ethereum fiel am 24. Januar auf einen Tiefpunkt.
Bitcoin-Futures wöchentlich
Quelle, alle Grafiken: CQG

Wie die obige Grafik zeigt, fielen die nahe gelegenen Bitcoin-Futures von 69.355 $ am 10. November auf 32.855 $ am 24. Januar, was einem Rückgang von 52,6 % entspricht.

Siehe auch  Dogecoin steigt um 17 %, angetrieben durch positive Marktstimmung und die erneute Unterstützung von Elon Musk

Ethereum  Futures wöchentlich

Im gleichen Zeitraum in der Nähe Ethereum Futures fielen von 4.902,75 $ auf 2.158 $, eine Korrektur von 56 %.

Höhere Tiefs und höhere Hochs deuten darauf hin, dass eine weitere Rallye im Gange ist

Die Wochencharts zeigen, dass die beiden führenden Kryptowährungen seit dem 24. Januar höhere Tiefs und höhere Hochs erreicht haben. Ihre hochvolatilen Märkte haben sich in den letzten Jahren von explosiven zu implosiven Bewegungen entwickelt. Die Preisbewegung seit Ende Januar ist ein Zeichen dafür, dass die Kryptos in den kommenden Wochen oder Monaten Anlass für eine weitere Preisexplosion geben könnten.

Bitcoin-Futures lagen am 11. April auf dem Niveau von 42.342 $, fast 30 % über dem Tief vom 24. Januar. Ethereum Futures liegt mit 3.172,50 $ zum Zeitpunkt der Veröffentlichung fast 50 % über dem Tiefststand im Januar.

Mikro-Put- und Call-Optionen bieten mehr Flexibilität

Die Mikro-Futures-Kontrakte der CME auf die führenden Kryptowährungen sind 1/10 so groß wie ein Ethereum und 1/10 so groß wie ein Bitcoin.

Der Standard-Bitcoin-Vertrag der CME enthält fünf Bitcoins und die Ethereum Der Vertrag besteht aus fünfzig Ethereum-Token. Die Mikrokontrakte erhöhen die Gesamtmarktliquidität, wodurch der Handel und die Investition in Futures für eine größere Anzahl von Teilnehmern zugänglicher werden. Put- und Call-Optionen auf den Mikros verbessern die Liquidität, indem sie zusätzliche Flexibilität und mehr Handels- oder Anlagemöglichkeiten bieten.

Die implizite Volatilität ist die primäre Bestimmungsgröße für die Preise von Put- und Call-Optionen. Die hohe historische Volatilität bei Kryptowährungen deutet darauf hin, dass Optionskontrakte auf die kleineren Mikrokontrakte sowohl auf großes Interesse als auch auf Handelsaktivität stoßen sollten.

Siehe auch  Bitcoin-Prognosen: Experten sagen Preisanstieg auf 350.000 US-Dollar bis 2030 voraus

Optionen erhöhen die Liquidität von Futures

Höhere Volumina und offene Zinsniveaus in den Mikrooptionen führen zu mehr Volumen in den Futures-Märkten. Open Interest ist die Gesamtzahl der Long- und Short-Positionen in einem Futures-Kontrakt. Das Volumen ist die Anzahl der Kontrakte, die zwischen Käufern und Verkäufern den Besitzer wechseln.

Market Maker, Arbitrageure und erfahrene Marktteilnehmer verwenden Kombinationen aus Optionen und Futures, um Risikopositionen zu strukturieren. Für einen Market Maker sind die Geld-Brief-Spannen für die Optionen eine Funktion der Geld-Brief-Spannen am Terminmarkt. Arbitrageure verwenden Optionen, um abgesicherte Positionen mit gesicherten Gewinnen zu erstellen. Andere Marktteilnehmer verwenden eine Kombination aus Optionen und Futures, um Spreads und andere Long- oder Short-Positionen zu erstellen, die eine Einschätzung der Preis- und Volatilitätsrichtung darstellen.

Fazit: Die Einführung von Optionen auf die Mikrokontrakte sollte das Volumen, das offene Interesse und die Liquidität in der Futures-Arena für Mikro- und größere Standardkontrakte erhöhen.

Ein weiterer Schritt in der Reifung der Anlageklasse

Wie oben erwähnt, führte die CME 2017 ihren ersten Kryptowährungs-Futures-Kontrakt auf Bitcoin ein. Obwohl die Börse eine SRO oder selbstregulierte Organisation ist, arbeitete sie eng mit der Commodity Futures Trading Commission zusammen, um Futures-Kontrakte auf den Marktführer der aufkeimenden Krypto-Anlageklasse einzuführen.

ETF- und ETN-Produkte, die in den letzten Jahren folgten, und neue Börsen wie Coinbase Global (NASDAQ:) arbeiteten mit der US Securities and Exchange Commission zusammen. Die führenden US-Aufsichtsbehörden haben eindeutig einen Weg für Kryptowährungsprodukte festgelegt.

Mikrooptionen auf Bitcoin und Ethereum Futures sind ein weiterer Schritt in Richtung Mainstream-Akzeptanz für die Klasse der digitalen Vermögenswerte. Unter den über 18.700 Token, die im Cyberspace herumschwirren, gibt es ein erhebliches Wachstumspotenzial für Bitcoin und Ethereum und darüber hinaus. Jedes neue erfolgreiche Produkt lässt Liquidität und Akzeptanz steigen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.