Bitcoin NewsKrypto News

El Salvador ist nicht in Zahlungsverzug geraten. Danke Bitcoin nicht

Hat ein Bitcoin pro Tag die Zahlungsunfähigkeit verhindert? El Salvadors Krypto-Werber Presidente würde uns also glauben machen.

Seit Januar führt das Land den Schwellenländer-Staatsanleihenindex von Citi mit Renditen von 22,2 Prozent als bisher bestes Outperformer-Jahr an.

Und Ende Januar verkündete Nayib Bukele (natürlich über Twitter), dass sein Land der Zahlungsunfähigkeit entgangen sei. Mit Hilfe der Central American Bank for Economic Integration (CABEI) und der Development Bank of Latin America (CAF) zahlte El Salvador eine 800-Millionen-Dollar-Anleihe vollständig zurück, die eine Woche später fällig werden sollte.

Während seiner gesamten Präsidentschaft hat Bukele Investoren und konventionelle Finanziers wie den IWF erschreckt. Die Kurse seiner Anleihen begannen Mitte 2021 zu fallen, nachdem Bukele normale diktatorähnliche Dinge getan hatte, wie die Entlassung von Richtern und brutale Razzien. Noch schlimmer war, dass Bukele in Kryptomanie verfiel. Nachdem sie Bitcoin angenommen und viel aufgekauft hatte (2.381 im letzten November), brach die Kryptowährung selbstsüchtig zusammen.

Die Rating-Agentur Fitch sagte, dass ein „Ausfall irgendeiner Art“ die Schulden des Landes wahrscheinlich auf Junk-Territorium herabstufen würde. Moody's tat dasselbe. Auf ihrem Tiefpunkt im Juli 2022 wurden el-salvadorianische Anleihen mit Fälligkeit 2025 und 2027 bei 26,38 bzw. 25,13 Cent pro Dollar gehandelt.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Im Februar änderte Moody's seinen Ausblick von negativ auf stabil und verwies auf ein „verringertes Risiko eines kurzfristigen Kreditereignisses“ und „überschaubare“ Rückzahlungen für die 2025-Anleihe. Seine Schulden für 2025 und 2027 werden jetzt zu 78,39 und 55,92 Cent pro Dollar gehandelt.

So, ¿Que pasa?

Retter-Komplex

Nachdem Bukele die Kaution beglichen hatte, richtete er seinen Zorn auf die Medien. „[A]Fast jede ältere internationale Nachrichtenagentur sagte, dass El Salvador aufgrund unserer „#Bitcoin-Wette“ bis Januar 2023 mit seinen Schulden in Verzug geraten würde“, sagte er beklagt, behauptet, es gäbe „[l]Iterally, Hunderte von Artikeln “, die dies taten (während sie anscheinend Schwierigkeiten hatten, sehr viele davon zu finden).

Bukele hat seine Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel im September 2021 mit dem verbesserten wirtschaftlichen Erfolg des Landes in Verbindung gebracht, Sprichwort es verschaffte El Salvador einen „Vorteil im neuen Wirtschaftssystem“ und spornte private Investitionen von „Menschen an, die der Zensur entkommen“.

Aber war es wirklich Bitcoin, das El Salvador geholfen hat, der Zahlungsunfähigkeit zu entgehen? Vielleicht ist die Wahrheit viel banaler.

El Salvador gewann im Juli 2022 die Gunst vieler Investoren zurück, nachdem es einen Anleihenrückkauf in Höhe von 1,6 Mrd. USD unter Verwendung von Sonderziehungsrechten des IWF und eines Darlehens in Höhe von 200 Mio. USD von der Central American Bank for Economic Integration angekündigt hatte. Rückkäufe im September und Dezember reduzierten den Kapitalbetrag für die Anleihe 2025 von 800 Mio. USD auf 348 Mio. USD.

Siehe auch  Bitcoin bullish: Positive Aussichten dank steigendem Preis und Spot Bitcoin ETFs

„Die Rückkäufe haben ihre Kommunikationsprobleme bis zu einem gewissen Grad behoben. Sie wechselten von der Versorgung der Krypto-Community zurück zur Versorgung traditioneller Investoren“, sagt Esteban Tamayo, ein Citi-Ökonom, der die Region abdeckt.

Das Land erwirbt sich sogar einen gewissen Ruf für finanzielle Umsicht.

„Während El Salvador seinen Anteil an Schwierigkeiten hat, ist die Schuldenhöhe überschaubar und das Budget unter Kontrolle“, sagt Aaron Stern, Chief Investment Officer und Managing Partner bei Converium Capital.

Laut Fitch betrug das Haushaltsdefizit der Regierung im Jahr 2022 2,7 Prozent des BIP, gegenüber 5,7 Prozent im Jahr 2021 und 10,1 Prozent im Jahr 2020 – getrieben durch die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie, Subventionskürzungen und verbesserte Steuererhebung.

„Im Jahr 2022 gab es unerwartete Einnahmen, weil die Einkommensteuererhebung besser eingehalten wurde. Wenn Sie in einem etwas autokratischen Land leben, werden Sie motiviert sein, Ihre Einkommenssteuern zu zahlen“, sagt Siobhan Morden, Managing Director für festverzinsliche Strategien in Lateinamerika bei Santander Investment Securities.

Auch die Staatsverschuldung ist von 82,4 Prozent im Jahr 2021 auf 78 Prozent des BIP zurückgegangen.

Der IWF sagt, dass die Wirtschaft im Jahr 2023 ein moderates reales BIP-Wachstum von 1,7 Prozent erwartet, nachdem sie im Vorjahr um 2,8 Prozent gewachsen war. Dies liegt im Einklang mit seinen Konkurrenten in Lateinamerika und der Karibik, aber unter seinen Konkurrenten in den Schwellen- und Entwicklungsländern.

Während Bukeles Initiativen zur Verbrechensbekämpfung ihn bei Menschenrechtsaktivisten nicht beliebt gemacht haben, hat die „beispiellose Reduzierung der Kriminalität“ zu einer robusten Wirtschafts- und Investitionstätigkeit beigetragen, so der IWF. Bukele bat den Kongress im vergangenen März, dem Ausnahmezustand zuzustimmen, was ihm die Macht gab, die berüchtigten Banden Barrio 18 und MS-13 zu verfolgen. Ihm wird jedoch vorgeworfen, Unschuldige sowie Bandenagenten aufgesammelt und verschwinden zu lassen. Weniger Kriminalität bedeutet, dass es sowohl für Investoren als auch für touristische Fans von Bitcoin, Surfen und dem Miss-Universe-Wettbewerb viel zu mögen gibt. Weniger für Kritiker von willkürlichen Inhaftierungen und Viehstallgefängnissen.

Unterdessen sind die Anleger ermutigt, dass die Regierung einige zusätzliche Hebel zu ziehen hat. Im Dezember verabschiedete die Regierung ein Gesetz zur Reform des Rentensystems, das eine Obergrenze von 3.000 US-Dollar pro Monat festlegte und ihr die Möglichkeit gab, private Rentenersparnisse als Einkommensquelle zu erschließen. Auch wenn es selbst für einen beliebten Präsidenten ein mutiger Schritt wäre, in die Rentenkassen einzusteigen, sind sich die Anleger einigermaßen sicher, dass die Option offen ist.

„Es gibt immer noch Haushaltsflexibilität … eine Haushaltsanpassung könnte aufgrund der Trägheit und der Ausgabenbeschränkungen der Dollarisierung erfolgen, da Sie nicht ausgeben können, was Sie nicht leihen können“, sagte Santander in einer Notiz.

Siehe auch  Analysten prognostizieren: Bitcoin bei $100.000 in nächstem Jahrzehnt!

El Salvage-ador

Es sieht auch so aus, als hätte Bukeles Bitcoin-Spiel das Schiff noch nicht versenkt – vorerst. Teilweise liegt das daran, dass es bombardiert wurde. In der abschließenden Erklärung seiner Januar-Mission sagte der IWF, dass „die Risiken aufgrund der begrenzten Verwendung von Bitcoin bisher nicht eingetreten sind“ – laut der University of Chicago akzeptieren weniger als 20 Prozent der Unternehmen Bitcoin neben dem Greenback. Die umstrittenen Vulkananleihen gehen unterdessen mit einem Wimmern aus – „unserer Ansicht nach werden sich traditionelle Investoren nicht beteiligen – was es weniger wahrscheinlich macht, dass sie versuchen werden, sie zu begeben“, sagte Tamayo. Das Experiment Flopping hat sich als eher hilfreich als hinderlich erwiesen.

Aber ob der onlineste Diktator der Welt die Räder am Laufen halten kann, ist eine andere Frage. Das Leistungsbilanzdefizit stieg auf 8 Prozent des BIP im Jahr 2022 aufgrund explodierender Importvolumina, wobei die internationalen Reserven auf etwa zwei Importmonate zurückgingen.

„Sie haben ihre Reserven zerschlagen, was nie ein guter Plan ist“, sagt Stephen Bailey-Smith, Portfoliomanager bei Global Evolution. „Für mich müssen sie monetär weiter straffen, zumindest um die Spanne mit dem Leitzins der Federal Reserve aufrechtzuerhalten, um die Importnachfrage einzudämmen und zu verhindern, dass die Einheimischen Geld ins Ausland nehmen“.

Dieselbe Rentenreform, die der Regierung Einsparungsrechte einräumte, erhöhte auch die Ansprüche um 30 Prozent, was wahrscheinlich zu größeren Verbindlichkeiten für die Staatskasse von El Salvador führte.

Der inländische Schuldenstand des Landes ist mit 8,75 Prozent des BIP ebenfalls hoch, was auf hohe Ausgaben und Steuereinnahmen während Covid-19 zurückzuführen ist. Es hat immer noch neun internationale Dollaranleihen im Wert von 6,4 Milliarden Dollar, etwa 30 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts.

Der Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten ist ein weiteres Problem, wobei Moody's sagt, dass die Anleihezahlungen im Jahr 2025 erreichbar sind, „solange die multilateralen Auszahlungen auf dem programmierten Niveau bleiben“. Ein IWF-Deal scheint ebenfalls schwer fassbar.

„Wenn Sie einen hohen Schuldenstand haben, können Sie diesen nicht über Nacht abbauen, Sie müssen mehrere Jahre lang einen primären Haushaltsüberschuss erwirtschaften, um ihn abzubauen“, sagt Siobhan Morden von Santander Investment Securities.

„Das Problem, das El Salvador hat, ist, dass es nur sehr begrenzte Finanzierungsalternativen gibt, sie ihre lokalen Märkte gesättigt haben und keinen großen Zugang zu multilateralem Geld bekommen, weil sie kein IWF-Programm haben.“

Und angesichts einer bevorstehenden Wahl machen sich die Anleger Sorgen darüber, ob Bukele die Kassen straff halten kann.

„Er hat seine Ausgaben ziemlich flach gehalten, was wirklich ermutigend ist. Aber kann er das auch im Jahr davor weitermachen [February 2024] Wahl?" fragt Bailey-Smith.

Während es Bukeles Krypto-Kapriolen waren, die Schlagzeilen machten, scheinen seine wahren Prioritäten viel profaner zu sein.

Weiterlesen
El Bagholder schlägt erneut zu

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.