Bitcoin NewsCoinDataKrypto NewsLink

El Salvadors Pro-Bitcoin-Präsident wird sich 2024 um eine Wiederwahl bemühen

                                                            Der derzeitige Präsident von El Salvador, der als ausgesprochener Bitcoin-Befürworter bekannt ist – Nayib Bukele – sagte, er werde an den nächsten Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 teilnehmen. Während seiner Regierungszeit startete El Salvador zahlreiche BTC-Initiativen, wie z coin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel innerhalb der Landesgrenzen.

Außerdem hat die amerikanische Ratingagentur Fitch Ratings das Long-Term Foreign Currency Issuer Default Rating (IDR) von El Salvador von „CCC“ auf „CC“ herabgestuft. Das Unternehmen sagte, der Schritt sei auf die „angespannte Liquiditätslage“ und die angeschlagene Wirtschaft des Landes zurückzuführen.

Bukele für zweites Mandat bestimmt

Nayib Bukele – der Pro-Bitcoin-Präsident von El Salvador, der bei den Wahlen 2019 53 % der Stimmen erhielt – sagte er wird auch bei den Wahlen 2024 kandidieren. Seine Entscheidung fällt trotz der Verfassung der Nation, die es Präsidenten verbietet, aufeinanderfolgende Amtszeiten zu haben.

„Ich gebe dem salvadorianischen Volk bekannt, dass ich mich entschlossen habe, als Kandidat für das Amt des Präsidenten der Republik zu kandidieren“, verkündete Bukele gestern (15. September) in einer Rede zum Unabhängigkeitstag.
Nayib BukeleNayib Bukele, DW
Obwohl das Gesetz des Landes es Bukele verbietet, an den Wahlen 2024 teilzunehmen, entschied der Oberste Gerichtshof 2021, dass er für eine zweite Amtszeit in Folge kandidieren kann. Der Präsident argumentierte, dass El Salvador dem Beispiel der entwickelten Nationen folgen sollte, in denen eine Wiederwahl erlaubt ist:

„Die entwickelten Länder haben eine Wiederwahl. Und dank der neuen Konfiguration der demokratischen Institution unseres Landes wird El Salvador das jetzt auch.“

Es ist erwähnenswert, dass Bukele gute Chancen hat, seinen Posten zurückzuerobern, da die Mehrheit der lokalen Bevölkerung seine Präsidentschaft gutheißt. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage schätzt, dass 85 % der befragten El Salvadorianer mit seinem Regime zufrieden sind.

Siehe auch  Grayscale: Vermögensrückgang bei Bitcoin- und Ethereum-ETFs unter 20 Mrd. USD

Neben dem Krieg gegen lokale Drogenkartelle und kriminelle Gruppen hat die Regierung von Bukele auch Bitcoin besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Im vergangenen September machte das Land Schlagzeilen Werden die erste, bei der die primäre Kryptowährung eine offizielle Zahlungsmethode ist.

Andere Bestrebungen umfassen den Kauf von BTC auf makroökonomischer Ebene und Gebäude ein riesiges Tierkrankenhaus mit den Gewinnen. Erstellen Eine Stadt, die sich dem Vermögenswert widmet, steht ebenfalls auf der Tagesordnung, während Anfang dieses Jahres die Behörden gestartet „La Casa Del Bitcoin“ – ein Bildungszentrum, das Einzelpersonen hilft, sich über die Vorzüge des digitalen Vermögenswerts zu informieren.

Es bleibt abzuwarten, ob die Kryptowährungsrevolution in El Salvador nach 2024 weitergehen wird, sollten die Einwohner Bukele wieder zum Präsidenten wählen.

Die Herabstufung von Fitch-Ratings

Trotz der erfolgreichen Operationen gegen kriminelle Banden und der Interaktion mit Bitcoin hat das Land mit einigen erheblichen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Die aktuelle Inflationsrate in El Salvador übersteigt 7 %, während viele Einwohner keinen grundlegenden finanziellen Zugang haben und in Armut leben.

Beobachtung dieser Trends und Feststellung „der angespannten fiskalischen und externen Liquiditätspositionen und des extrem eingeschränkten Marktzugangs inmitten eines hohen fiskalischen Finanzierungsbedarfs“, so Fitch Ratings herabgestuft das Long-Term Foreign Currency Issuer Default Rating des Landes von „CCC“ auf „CC“.

Die Ratingagentur erinnerte ferner daran, dass die Regierung von El Salvador kürzlich einen freiwilligen Barrückkauf von 360 Millionen US-Dollar für ihre externen Anleihen für die Jahre 2023 und 2025 unter Nennwert bekannt gegeben hat, „was ihre ohnehin angespannte Liquiditätsposition wahrscheinlich weiter schwächen wird“.

Anschließend wies Fitch Ratings darauf hin, dass der Finanzbedarf des Landes von September 2022 bis Januar 2023 3,7 Milliarden US-Dollar (1 Milliarde US-Dollar an Haushaltsdefizit, 1,2 Milliarden US-Dollar an Amortisationen einschließlich der 800 Millionen US-Dollar Eurobond-Zahlung und 1,5 Milliarden US-Dollar an kurzfristigen Schulden) beträgt. Die erwarteten multilateralen Auszahlungen erfolgten nicht schnell genug, um Liquiditätsengpässe seit Jahresbeginn zu realisieren.

Siehe auch  Bitcoin-ETFs auf Rekordniveau: Zukunftsaussichten und Risiken für Investoren

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.