Der Milliardär Elon Musk, Besitzer von Twitter und großer Unterstützer von Dogecoin, tritt als CEO der Social-Media-Plattform zurück, um sich auf die Produktentwicklung zu konzentrieren. Wie Musk in einem Tweet vom späten 11. Mai verkündete, habe Twitter bereits einen neuen CEO eingestellt, der in etwa sechs Wochen seine Arbeit aufnehmen werde. Musk selbst werde als Chief Technology Officer (CTO) von Twitter fungieren und die Produkt-, Software- und Sysop-Abteilung überwachen.
Musk ist ein glühender Befürworter von Kryptowährungen und hat insbesondere seine Bewunderung für DOGE, den Meme-Token, zum Ausdruck gebracht. In zahlreichen Fällen stiegen die DOGE-Preise aufgrund von Kommentaren von Musk, die größtenteils auf Twitter gepostet wurden. Während des letzten Bullenzyklus erreichte DOGE einen Höchststand von über 0,70 $, als Elon Musk in der Sendung Saturday Night Live (SNL) auftrat und sagte, er sei der „Doge-Meister“.
In den letzten Monaten ist DOGE um über 85 % abgestürzt und fiel im vierten Quartal 2022 auf 0,05 $. Dies hinderte Elon Musk jedoch nicht daran, über das Projekt zu twittern. Im April schossen die DOGE-Preise in die Höhe, als Twitter, das Unternehmen, das Musk derzeit leitet, sein Logo vorübergehend in den mit dem Meme-Projekt verbundenen Shiba-Inu-Hund änderte. Als Reaktion darauf stieg der Wert von DOGE sprunghaft an.
Letzten Monat beantragte der Milliardär vor einem US-amerikanischen Gericht, eine Klage wegen Erpressung in Höhe von 258 Milliarden US-Dollar zurückweisen zu lassen. Im Fall Musk wird vorgeworfen, einen Plan zur Unterstützung von DOGE betrieben zu haben. Die Klage lautet: “Den Beklagten war seit 2019 bekannt, dass Dogecoin keinen Wert hatte, sie förderten jedoch, dass Dogecoin von seinem Handel profitierte. Musk nutzte seinen Status als reichster Mann der Welt, um das Dogecoin-Pyramidensystem zu betreiben und zu manipulieren, um Profit, Bekanntheit und Vergnügen zu erzielen.”
Wie DOGE in den kommenden Tagen reagiert, bleibt abzuwarten, da Elon Musk als CEO von Twitter zurücktritt. Doch eins ist sicher: Die Begeisterung für Kryptowährungen und insbesondere für DOGE unter der Führung von Musk wird weiterhin die Märkte bewegen.