Ob Sie es glauben oder nicht, die DealShaker-Marktplatz arbeitet noch. Der Handelszweig des OneCoin-Imperiums, DealShaker, lieferte einen klaren und überprüfbaren Anwendungsfall für OneCoin als Währung. Der Token war echt, weil man damit Dinge in einem bestimmten E-Commerce-Shop kaufen konnte. Ach, das waren noch Zeiten. Das Beste an der Erforschung der Geschichte von OneCoin und Dr. Ruja ist, dass sie widerspiegelt, wie naiv die Kryptowelt vor nur wenigen Jahren tatsächlich war. In vielerlei Hinsicht ist es das immer noch.
In der sechsten Folge von „The Missing Cryptoqueen“ reisen wir in die Vergangenheit. Der Titel „Der Überflieger“ bezieht sich auf einen „Hochflieger“. So beschrieben Lehrer der Vergangenheit Dr. Ruja, die definitiv der Star in all ihren Klassen war und dafür respektiert und gehasst wurde. Was können Jamie und Georgia noch über Ruja Ignatova erfahren, indem sie ihre Schritte verfolgen? Lass es uns herausfinden.
Denken Sie daran, dass Sie Episoden herunterladen können direkt von der BBCoder hören Sie sich „The Missing Cryptoqueen“ an Apfel, Spotifyoder iVoox.
Über „The Missing Cryptoqueen“, Folge Sechs – „Der Überflieger“
Unsere Explosion aus der letzten Folge beginnt im Jahr 2009, fünf Jahre vor OneCoin und DealShaker. Bitcoin betrat die Szene und so auch Dr. Ruja, der eine Fabrik in Deutschland kaufte. Jamie und Georgia besuchen die Stätte im Jahr 2019 und interviewen die Überlebenden dieser Geschichte. Sie erzählen ihnen, dass Ruja Ignatova dort angekommen ist, alle beeindruckt und viele Versprechungen gemacht hat, die sie nicht gehalten hat. Danach verschwand sie und zog effektiv alle auf den Teppich. Interessante Tatsache, sowohl ihr Vater als auch ihre Mutter arbeiteten in der Fabrik. Was darauf hindeutet, dass Ruja Ignatova eine Familienfrau ist.
Als Dr. Ruja verschwand, wurde in die Fabrikbüros eingebrochen und mit ihr verschwanden viele Dokumente. Die Fabrikarbeiter, die der Podcast interviewt hat, scheinen alle zu glauben, dass dies inszeniert war und dass Dr. Ruja einige wichtige Dokumente mitgenommen und zerstört hat. „Es ist genau dieselbe Geschichte“, sagt einer von ihnen und vergleicht OneCoin und DealShaker mit der fraglichen Fabrik. Als es schwierig wurde, verkaufte Ruja Ignatova die Firma und verschwand. Die Fabrik ist bis heute geschlossen.
Im zweiten Zitat des nächsten Abschnitts werden Sie das Ausmaß dieses ersten Falls gegen Dr. Ruja erahnen. Sie zahlte die Geldstrafe und hielt es am Laufen. Und laut den Fabrikarbeitern erfuhr sie, dass sie beim nächsten Mal wirklich verschwinden musste.
Zitate aus „The Missing Cryptoqueen“, EpisodeSix – „The Überflieger“
In einem Tagebucheintrag erfahren wir etwas über die junge Ruja Ignatova:
„Ruja war immer freundlich zu allen. Sie war immer gut erzogen und fröhlich, und die Lehrer mochten sie sehr. Sie trinkt nicht und sie würde sich niemals zum Pizzaessen herabwürdigen. Ihre Lieblingsklassen waren „p“, sie war fehlerlos und hin und wieder mag sie „ari“. Im Allgemeinen verstand sie sich sehr gut mit ihren Kollegen. Halt. Vielleicht sollten wir bei der Wahrheit bleiben. Okay gut. Vielleicht hatte ich Freude daran, einige Schüler zu quälen. Ich habe immer nach Möglichkeiten gesucht, neue amüsante Geschichten über sie zu verbreiten.“
Dieses Zitat fasst die Folgen von Rujas erstem Betrug zusammen:
„Diesmal hat das Gesetz Dr. Ruja eingeholt. 2016 wurde sie von einem deutschen Gericht wegen mehrerer Straftaten verurteilt. Vorsätzliche Pflichtverletzung bei Insolvenz, Betrug, Vorenthaltung und Unterschlagung von Arbeitnehmerlöhnen sowie Verletzung von Buchführungspflichten. Sie erhielt eine 14-monatige Bewährungsstrafe und eine Geldstrafe von 18.000 Euro. Die Lokalzeitung berichtete, dass Ruja erneut erschien, um dem Urteil beizuwohnen, und keine Regung zeigte, als das Urteil verkündet wurde. Sie schlüpfte leise heraus und kehrte nach Bulgarien zurück und machte mit OneCoin weiter, als wäre nichts passiert.“
Mehr über Dr. Rujas Vergangenheit
Später in der Folge bestätigen Jamie und Georgia, dass Ruja wirklich promoviert wurde. „Sie ist schlau“, sagt Georgia. Dann tritt das Multi-Level-Marketing ein zweites Mal auf. Wir erfahren, dass Ruja Ignatova im Jahr 2014 versucht hat, Bitcoin mithilfe von MLM-Techniken zu verkaufen … warten Sie darauf …. Die Produzenten stellen Sebastian Greenwood vor, einen Multi-Level-Marketing-Experten, der den Charakter von Dr. Ruja mit Ignatova erschaffen zu haben scheint. Sie hatte das Charisma, er die Technik. Sie brauchten nur ein Produkt, das sie kontrollieren konnten.
Zu guter Letzt treffen wir Duncan. Er war einst ein fester Bestandteil der OneLife-Organisation und das ist der Kopf hinter DealShaker. Er sagt, dass alles darin Müll ist und fordert Jamie auf, fünf Dinge zu finden, die er will und nur mit OneCoin bezahlen kann. Jamie geht durch DealShaker und stellt fest, dass die ohnehin zwielichtigen Charaktere, die Produkte über die Plattform verkaufen, hauptsächlich Euro wollen. Ist DealShaker wirklich ein OneCoin-Markt?
Am Ende der Folge fand ein Privatdetektiv, den die Produktion engagiert hatte, offenbar eine Dame, die Ruja Ignatova in Athen sein könnte. Könnte es sein?
BTC-Preisdiagramm für den 03.11.2022 auf Bitstamp | Quelle: BTC/USD auf TradingView.com
Zusätzliches Material: OneCoin reagiert auf die FCA
Vor etwa sechs Jahren hat die Financial Conduct Authority des Vereinigten Königreichs eine Warnung vor OneCoin herausgegeben. Das Unternehmen reagierte und NewsBTC berichtete über die Geschichte:
„In der Erklärung bezeichnet sich OneCoin als globales Software- und Technologieunternehmen mit Niederlassungen in Bulgarien, Hongkong und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen hat auch beschrieben, dass OneCoin eine digitale Währung hat, die einige Funktionen mit bestehenden Kryptowährungen teilt. Diese Ähnlichkeiten beschränken sich auf die Pflege aller Transaktionsaufzeichnungen in einer Datenbank.
Das Unternehmen für digitale Währungen bringt im letzten Absatz der Erklärung seine uneingeschränkte Zusammenarbeit zum Ausdruck,
„OneCoin verpflichtet sich, gute Geschäftspraktiken und die relevanten Regeln und Vorschriften in den Ländern zu befolgen, in denen es tätig ist. Sie wird bei der Verfolgung dieses Ziels uneingeschränkt mit den Behörden zusammenarbeiten.“
Episoden-Credits
Moderator: Jamie Bartlett
Hersteller: Georgia Catt
Story-Berater: Chris Berube
Herausgeber: Philipp Sellars
Originalmusik und Sounddesign: Phil Channell
Originalmusik und Gesang: Dessislava Stefanova und der London Bulgarian Choir
Frühere Begleithandbücher für den BBC-Podcast „The Missing Cryptoqueen“:
Ep. 01 –
Ep. 02 –
Ep. 03 –
Ep. 04 –
Ep. 05 –
Ausgewähltes Bild: Das fehlende Cryptoqueen-Logo von BBC | Diagramme von TradingView